Rhein-Kreis Neuss Bis 5. Oktober läuft Wahl der IHK zur Vollversammlung

Rhein-Kreis Neuss · Noch bis zum 5. Oktober sind mehr als 78.000 Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein aufgerufen, eine neue Vollversammlung zu wählen. An diejenigen, die noch nicht abgestimmt haben, appelliert Friedhelm Kirchhartz, Vorsitzender des IHK-Wahlausschusses, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die IHK versendet derzeit an die Wahlberechtigten, die bislang noch nicht abgestimmt haben, Erinnerungspostkarten. 115 Frauen und Männer stellen sich zur Wahl.

"Die Bewerber repräsentieren alle Branchen", erklärt Kirchhartz. "Vorstände von Global Playern sind ebenso darunter wie Ein-Mann-Unternehmen." Alle Regionen des IHK-Bezirks sind vertreten: 37 Kandidaten kommen aus dem Rhein-Kreis Neuss, 32 aus Mönchengladbach, 31 aus Krefeld und 15 aus dem Kreis Viersen. "Ebenfalls erfreulich ist, dass sich die Anzahl der Bewerberinnen seit 2006 fast verdreifacht hat", so Kirchhartz. "19 Frauen treten diesmal an." Außerdem steht ein Generationswechsel an: Fast die Hälfte der Kandidaten war bisher noch nicht in der Vollversammlung vertreten.

"Neue Köpfe mit guten Ideen werden genauso gebraucht wie die Erfahrung der alten Hasen", teilt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz mit. Die Vollversammlung ist das höchste IHK-Gremium. Sie bestimmt die Richtlinien ihrer Arbeit, wählt aus ihren Reihen das Präsidium und entscheidet über Projekte, Haushalt und Höhe der Beiträge.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort