Evangelische Kirche in Neuss Die Gemeinde Norf-Nievenheim wird geteilt

Norf/Rosellen · 60 Jahre waren die derzeit 7500 evangelischen Christen in der Gemeinde Norf-Nievenheim gemeinsam auf dem Weg, ab dem 1. Januar marschieren sie getrennt.

Entlang der Stadtgrenze zwischen Dormagen und Neuss wird die Gemeinde geteilt, so dass zwei neue entstehen.

 Die Friedenskirche in Norf – Mittelpunkt der neuen Gemeinde?

Die Friedenskirche in Norf – Mittelpunkt der neuen Gemeinde?

Foto: Christoph Kleinau

Die Arbeit in Nievenheim kann bruchlos fortgesetzt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Pfarrerin Daniela Meyer-Claus bleibt, und für die Wahl eines Presbyteriums, die im Herbst gescheitert war, stehen genug Kandidaten zur Verfügung. In den Pfarrbezirken Norf und Rosellen sieht sie Situation gänzlich anders aus. Thorsten Schmidt, Pfarrer an der Friedenskirche in Norf, sowie Karin Oehlmann, vertretungsweise an die Trinitatiskirche in Rosellen beordert, werden sich im Herbst anderen Aufgaben zuwenden. Für eine Übergangszeit wird ab Oktober ein neuer Pfarrer zur Verfügung stehen, der den Prozess der Teilung begleiten wird. Ein Priester sei benannt, sagt Angela Rietdorf vom Kirchenkreis Gladbach-Neuss, doch werde dieser nicht der endgültige Pfarrer sein. Der müsse durch ein Presbyterium bestimmt werden – das erst noch gefunden und gewählt werden muss.

Weil das Presbyterium der Gesamtgemeinde aufgrund von Rücktritten nicht mehr beschluss- und damit auch nicht handlungsfähig war, hatte Superintendent Dieter Denker Anfang des Jahres einen Bevollmächtigtenausschuss mit Synodalassessor Harald Ulland an der Spitze eingesetzt, der die Geschicke der Gemeinde leitet. Dieses neunköpfige Gremium hat nun die Teilung der Gemeinde als beste Lösung erkannt und wird sie vollziehen müssen – bis hin zur Aufteilung des Gemeindevermögens. Details werden nach den Ferien in einer Gemeindeversammlung erörtert.

Bis die neue Gemeinde Norf-Rosellen auf eigenen Beinen steht, werden sie Pfarrer der Nachbargemeinde Neuss-Süd unterstützen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort