Bethmann Bank: Aus vier wird eins

Sie war bislang die Bank mit einem der längsten Firmennamen: "Delbrück Bethmann Maffei AG" nannte sich das Privatbankhaus, das zur niederländischen ABN Amro-Gruppe gehört. Der lange Name war gleichzeitig seit 2004 eine Reminiszenz an die drei Banken, die unter einem Dach eine gemeinsame Zukunft gefunden hatten.

Das Privatbankhaus Delbrück & Co. kam 2002 zu ABN Amro – ein 1712 in Berlin gegründetes Institut, das unter anderem den preußischen Staat finanzierte und Siemens und Krupp förderte. Im Jahr 2004 kam das Bankhaus BethmannMaffei hinzu, hinter dem das Bankhaus Gebrüder Bethmann (gegründet 1748) und das Münchner Bankhaus Maffei & Co (seit 1802) stand. Mit Delbrück Bethmann Maffei bündelte die niederländische Gruppe ihre Private-Banking-Aktivitäten in Deutschland. Und das recht erfolgreich, denn allein im ersten Halbjahr 2011 steigerte die Bank mit dem Dreifachnamen ihr verwaltetes Vermögen um eine Milliarde Euro auf 17 Milliarden Euro. Seit Anfang Oktober ist eine weitere Bank hinzugekommen, was jedoch zu einem noch längeren Banknamen geführt hätte. Die LGT Bank Deutschland, Tochter der Liechtensteiner LGT Group, gehört seit wenigen Wochen zu Delbrück Bethmann Maffei. Die Liechtensteiner hatten sich zuletzt um die BHF-Bank, die zur Deutschen Bank gehört, bemüht – waren aber nicht zum Zuge gekommen. Jetzt zogen sie Konsequenzen und verkauften die deutsche Beteiligung.

Zurück zum Namen: Hier wurden jetzt aus vier Namen einer – seit Monatsbeginn firmiert die Privatbank unter dem Namen Bethmann Bank AG. "Bankdienstleistungen sollten einfach und transparent sein", so Vorstandsvorsitzender Horst Schmidt. "Das gilt auch für unseren Namen." Strategisch ist der Kauf von LGT eine gute Ergänzung für Bethmann, denn auch die Liechtensteiner mit ihren sechs Standorten konzentrierten sich auf vermögende Privatkunden. "Die Bethmann Bank verfolgt in Düsseldorf eine klare Wachstumsstrategie. Wir haben unser Beraterteam im laufenden Jahr um drei Kollegen erweitert", betont auch Niederlassungsleiter Robert Seele.

JOSÉ MACIAS

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort