Rhein-Kreis Neuss Berti Vogts freut sich auf Business-Cup

Rhein-Kreis Neuss · Seit seiner Premiere 2004 schreibt der WFG-Business-Cup eine Erfolgsgeschichte. Zur 10. Auflage am 21. Juni erwartet der Rhein-Kreis so viele prominente Teilnehmer wie noch nie: Von A wie Thomas Allofs bis W wie Sönke Wortmann.

 Gastgeber Jürgen Steinmetz (7. v. l.) sowie die Fußball-Weltmeister von 1974, Rainer Bonhof (4. v. l.) und Berti Vogts (6. v. r.), im Kreis der Sponsoren, die mit ihrem Engagement den WFG-Business-Cup auch zu einem erfolgreichen Benefiz-Golfturnier machen. Seit 2004 wurden 360 000 Euro eingespielt.

Gastgeber Jürgen Steinmetz (7. v. l.) sowie die Fußball-Weltmeister von 1974, Rainer Bonhof (4. v. l.) und Berti Vogts (6. v. r.), im Kreis der Sponsoren, die mit ihrem Engagement den WFG-Business-Cup auch zu einem erfolgreichen Benefiz-Golfturnier machen. Seit 2004 wurden 360 000 Euro eingespielt.

Foto: L. Berns

Den Superlativ platzierte Gastgeber Jürgen Steinmetz gestern bei der Pressekonferenz fast beiläufig: "Wir haben beim WFG-Business-Cup so viele prominente Golfspieler wie noch nie am Start." Und der Allgemeine Vertreter des Landrats liefert Namen: die Fußballgrößen Berti Vogts, Rainer Bonhof, Bernd Krauss, Thomas Allofs, René van de Kerkhof, Wim Rijsbergen oder den Filmregisseur Sönke Wortmann. Weitere Stars will er nennen, wenn sie fest zugesagt haben. Die Chancen für die mehr als 200 zahlenden Teilnehmer stehen nicht schlecht, bei der 10. Auflage des Golfturniers, zu dem der Rhein-Kreis am 21. Juni in den Golfpark Rittergut Birkhof einlädt, auf einen namhaften Mitgolfer zu treffen.

 Hausherr Hans-Georg Osterspey (r.) und Uwe Bremeyer, Geschäftsführer auf Rittergut Birkhof.

Hausherr Hans-Georg Osterspey (r.) und Uwe Bremeyer, Geschäftsführer auf Rittergut Birkhof.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Der, der den bekanntesten Namen trägt, ist in der Region und auf dem Birkhof zu Hause; in Büttgen ist er aufgewachsen, in Kleinenbroich hat er ein Haus gebaut. "Für mich ist das ein Heimspiel", sagt Fußball-Held Berti Vogts, duzt den Birkhof-Hausherren Hans-Georg Osterspey und versichert: "Hier im Klub und auf der Anlage fühle ich mich wohl." Wie Vogts stand auch Rainer Bonhof in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die 1974 in München durch ein 2:1 über die Niederlande Weltmeister wurde. Zwei "Oranjes", die damals "nur" Vize-Weltmeister wurden, treffen am 21. Juni erneut auf Vogts und Bonhof: Wim Rijsbergen und René van de Kerkhof, der wie sein Bruder Willy 1974 noch am Anfang seiner großen Karriere stand. Den Reigen der Promi-Kicker komplettieren Thomas Allofs (Düsseldorf, Kaiserslautern. Köln) und Bernd Krauss (Dortmund, Rapid Wien, Mönchengladbach), der seine Trainer-Laufbahn beim SC Kapellen begann.

Bei soviel Fußball-Sachverstand kann Sönke Wortmann mithalten. Der schaffte es als Fußballspieler bei Westfalia Herne und SpVgg Erkenschwick zwar "nur" bis in die dritthöchste Liga, aber als Regisseur zog ihn das Thema Fußball immer wieder an. "Das Wunder von Bern" (2003) und "Deutschland. Ein Sommermärchen" (2006) waren Kassenschlager, ebenso wie "Der bewegte Mann" (1994), "Das Superweib" (1996) oder auch "Die Päpstin" (2009) ... und golfen kann er auch.

Die hohe Promidichte, für die viele Fußballgrößen aus der Nachbarschaft sorgen, ist kein Zufall. "Wir wollen bewusst diesen regionalen Akzent setzen", sagt Steinmetz. So wird in diesem Jahr der gesamte Benefizbetrag in drei soziale Projekte vor Ort fließen. Bei neun Golfturnieren wurden bisher 360 000 Euro eingesammelt. "Wir wollen jetzt die Grenze von 400 000 Euro knacken", sagt Jürgen Steinmetz. So dürfen sich neben dem Verein "Kleine Talente Neuss" auch die Erika-Möll-Stiftung und die Borussia Mönchengladbach-Stiftung auf beachtliche Spenden freuen. In der Vergangenheit gingen auch immer Teile der Erlöse des Golfturniers auf Vorschlag prominenter Gäste wie Franz Beckenbauer auch an Sozialeinrichtungen in der Fremde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort