"Eins Live Comedy Tour" im UCI-Kino Beim Sehen fast das Hören vergangen

Nicht nur die Tontechnik hatte beim Auftritt der "Eins Live Comedy Tour" im UCI-Kino Schwierigkeiten: Als Adrian Engels und Markus Riedinger, besser bekannt als "Onkel Fisch", den Comedy-Reigen eröffneten, dauerte es eine längere Schrecksekunde, bis die Funkmikros ansprangen. Eine Startschwäche, die für den Abend im ausverkauften Saal Symbolcharakter hatte. Denn was die Radio-Comedians boten, war allenfalls seichter Durchschnitt.

Zu viele Gags zündeten nicht, waren einfach zu flach. Mit besonders schlechtem Beispiel ging Rapper "Reverend Eminent" voran. In Baggy-Pants und Trainingsjacke war er sich sogar für "Neuss, make some noise" nicht zu schade. Das Publikum reagierte entsprechend vorsichtig auf solch plumpe "Performance". Die "Cops ohne Plan" machten ihrem Namen alle Ehre, spulten nur Standard-Scherze ab. Da nützte es auch nichts, dass sich Frank Smilgies und Sebastian Rüger mit angeklebten Schnurrbärten und im Columbo-Mantel als Kripo-Karrikatur zeigten.

In einem sonst wenig erheiterndem, zweistündigen Programm stach Elmar Brandt hervor. Der Stimmenimitator rechnete in seiner Paraderolle als "Medienkanzler" Gerhard Schröder mit Dieter Bohlen ab und hielt mit Johannes Rau gekonnt Zwiesprache. Zumindest solide Auftritte lieferte "Attacke Pinguin" ab, ließ Herr Bert am Keyboard eine "Surfpartie auf dem Scheitelpunkt der Harmonie" vollführen und Musiklehrer Uwe Lempinsky den Superstar suchen.

Allein Hennes Bender sorgte für lange Lachsalven: Nachdem er sich auf das zurückhaltende Publikum eingestellt hatte ("Ist das hier 'n Kirchentag?"), krakeelte sich der Kugelblitz aus Bochum durch Film- und Jugendsünden, zog sich dabei selbst temporeich durch den Kakao. Das kam sogar beim Neusser Publikum gut an, aber bezeichnenderweise ist Bender auch kein Eins-Live-Radio-Comedian, sondern gestandener Profi auf der Bühne. wen

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort