Neuss und Wuxi - Schulpartnerschaft seit 2007 Berufskolleg schlägt die Brücke nach China

Rhein-Kreis · Delegation des BBZ Weingartstraße Neuss besuchte ihre Partnerschule in Wuxi. Es gibt gemeinsame Projekte.

Junge Chinesen sind ehrgeizig. Zu dieser Erkenntnis kommen Schüler des Berufsbildungszentrus (BBZ) Weingartstraße in Neuss, die jetzt die Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes mit Schülern ihrer Partnerschule in der ostchinesischen Stadt Wuxi präsentierten. Unter der Leitung von Sigrid Thomas, Elke Stölting und Joachim Wolff recherchierten die Neusser Schüler gemeinsam mit ihren chinesischen Partnern, was junge Menschen in beiden Ländern motiviert und welche Rolle dabei Trainer, Lehrer und Ausbilder aber auch die Mannschaft, das Klassenteam oder die Arbeitsgruppe beim sportlichen, schulischen oder beruflichen Erfolg spielen.

 Delegationsleiter Feng Jun (l.) und sein Mitarbeiter.

Delegationsleiter Feng Jun (l.) und sein Mitarbeiter.

Foto: Stadt Wuxi

Dabei können die jungen Frauen und Männer, die das BBZ des Rhein-Kreises in Neuss besuchen, auf persönliche Erkundungen zurück greifen. Sie waren Teilnehmer einer zweiwöchigen Exkursion, die sie in die Hauptstadt Beijing, die Metropole Shanghai und nach Wuxi führte. Im Herbst wird der Gegenbesuch einer chinesischen Gruppe im Rhein-Kreis erwartet; im Frühjahr 2020 haben dann wieder zehn Schüler des Berufskollegs die Chancen, nach Asien zu reisen. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen. Auskünfte erteilt Sigrid Thomas.

 Gastgeber Zhan Yi und Sigrid Thomas vom Berufskolleg Weingartstraße.

Gastgeber Zhan Yi und Sigrid Thomas vom Berufskolleg Weingartstraße.

Foto: Stadt Wuxi

Bereits seit 2007 unterhält das Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik eine lebendige Schulpartnerschaft mit dem AMBF College Wuxi, an dem 3000 junge Frauen und Männer als „mittlere betrieblich-technische Führungskräfte“ ausgebildet werden. Wuxi ist eine aufstrebende, innovative Stadt mit sechs Millionen Einwohnern; sie liegt zwei Autofahrstunden von Shanghai entfernt und pflegt seit Jahren einen intensiven Kontakt in den Rhein-Kreis hinein. Dazu zählt auch alljährlich der Schüleraustausch. Vor drei Jahren besuchte eine Delegation der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Neuss (Neuss) die Stadt Wuxi und wurde dabei auch von der Leitung der Partnerschule empfangen.

Die Stadt Wuxi pflegt eine eigenständige „Außenpolitik“. Zu den NRW-Städten, die freundschaftliche Kontakte nach Wuxi unterhalten, gehört auch das westmünsterländische Bocholt. In diesen Tagen tourt eine Wuxi-Delegation durch einige deutsche Städte. Sie machte auch in Düsseldorf Station, wo sie für einen Wissenschafts- und Technologieaustausch und Kooperationen warb. Dabei präsentierte sich die Stadt als „ein hochwertiges Umfeld für Talente“ – viele junge Menschen, vor allem chinesischer Abstammung, hörten aufmerksam zu.

(MvL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort