Rhein-Kreis Neuss Auf dem Grün mit Kati Witt

Rhein-Kreis Neuss · Die Ex-Eiskunstläuferin kam genauso zum Golfturnier der WFG wie der frühere Davis-Cup-Spieler Eric Jelen oder Rosi Mittermaier. 158 Spieler starteten auf dem Grün, weitere 60 waren bei den Schnupperkursen dabei. Ein Rekord.

Promis wie Kati Witt und Ailton beim Golfturnier
45 Bilder

Promis wie Kati Witt und Ailton beim Golfturnier

45 Bilder

Kleiner Zettel, große Wirkung: Nicolas Fells überreichte ihn Katarina Witt. Der Knirps aus Herrenshoff hatte eine Eiskunstläuferin vor jubelnden Zuschauern gemalt, und die zweifache Olympiasiegerin und vierfache Weltmeisterin war begeistert von dem Kunstwerk, lachte und strich dem Jungen übers blonde Haar. Katarina Witt kam am Freitag als Star-Gast zum Golfturnier um den "WFG Business Cup 2010", das die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Rhein-Kreis Neuss, die Sparkasse Neuss und die Nellen&Partner-Assekuranz auf der Anlage von Rittergut Birkhof ausrichteten.

Witt besitzt zwar erst seit rund einem halben Jahr die Platzreife, schlug sich aber beim Schnupperkursus und der Neun-Loch-Runde wacker, wurde Zwölfte. Zuvor musste das ehemalige Model des Neusser Mode-Labels Lerros noch "harte" Arbeit verrichten: Hier ein Schriftzug auf einer Kappe, da ein Bild in einem Strandkorb — "Kati" ließ bei sommerlichen Temperaturen alles gut gelaunt über sich ergehen.

"Eine solche Nachfrage haben wir noch nie gehabt, das bricht alle Rekorde", freute sich Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, zu Beginn über die Resonanz auf die siebte Auflage des Wohltätigkeitsturniers. 158 Spieler starteten auf dem Grün. Weitere 60 waren bei den Schnupperkursen dabei, unter ihnen Roswitha Hösen, 63-jährige Landwirtin vom Jägerhof bei Neukirchen, die ihren Platz bei einer NGZ-Verlosung gewonnen hatte. Fast 450 Gäste ließen es sich bei der abendlichen Siegerehrung gut gehen.

An dem Wirtschaftstreff der besonderen Art, der erstmals unter Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stand, nahmen zahlreiche Promis teil. Neben Witt kamen die Ski-Legenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Ebenfalls mit von der Partie: der ehemalige Tennis-Davis-Cup-Spieler Eric Jelen. Sein Können stellte nicht zuletzt Rudolf Wagner unter Beweis. Der Grevenbroicher ist Mitglied der Behinderten-Nationalmannschaft des Deutschen Golfverbands und dreifacher Deutscher Meister. Auch nach dem WM-Ende war Fußball ein großes Thema.

Und dies lag nicht nur daran, dass die Ex- Bundesliga-Profis Klaus Fischer und Thomas Brdaric sowie Uerdingens Brasilien-Import Ailton die Schläger schwangen. FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Bijan Djir-Sarai konnte gar von einem Titel berichten: Er wurde mit dem FC Bundestag im österreichischen Linz Europameister der Parlamentskicker. Über einen Titel freuten sich auch Thorsten Malzkorn (Golfclub Burg Zievel) und Susanne Lappe (Golfclub Meerbusch) als Gewinner des Golfturniers.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort