Auch kleine Unternehmen leasen

(wae) Leasing wird nach der Finanzkrise häufiger in Betracht gezogen als zuvor. Das hat TNS-Infratest Finanzforschung im Auftrag des Leasingverbandes herausgefunden. 78 Prozent der Unternehmen in Deutschland erwägen, ihre Investition über Leasing zu realisieren. 2007 waren es 71 Prozent.

Gerade auch kleinere Unternehmen zeigen sich nun aufgeschlossener, freut sich der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). Das zeigt die Marktstudie "Leasing in Deutschland 2011". Insgesamt befragten die Marktforscher im März/April dieses Jahres über 1.000 Finanzentscheider in Unternehmen über Leasing-Nutzung, -Motive, -Image und Zufriedenheit.

Obwohl Leasing im Mittelstand beliebt ist, musste auch die Leasingbranche in den vergangenen Jahren Rückgänge hinnehmen. "Wo nicht investiert wird, gibt es auch keinen Finanzierungsbedarf", sagt ein Experte.

Dennoch: Rund zwei Drittel aller Unternehmen nutzen Leasing bereits. Dabei sind "Kostentransparenz" und Liquidität schonen" die wichtigsten Motive.

Leasing eignet sich für Unternehmen aller Größenordnungen und für nahezu alle Objekte, unabhängig vom Investitionsvolumen. Die "Rückgabemöglichkeit des Leasing-Objekts nach Ablauf der Vertragszeit" hat den vierten Platz eingenommen. Holger Rost, BDL-Kommunikator und Geschäftsführer der Essener COMCO Autoleasing: "Dies belegt, dass die Nutzung eines Fahrzeugs, einer Maschine oder eines Computers gegenüber dem Eigentumsgedanken gewonnen hat." Die Neigung zu Leasing steigt – wie schon in den vergangenen Studien ersichtlich – mit der Größe des Unternehmens. So ziehen 87 Prozent der Firmen ab 50 Beschäftigten Leasing in Betracht.

"Eine erfreuliche Entwicklung ist bei den kleineren Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern zu sehen. Bis vor einigen Jahren hatte bei deren Geschäftsführern und Inhabern noch der Eigentumsgedanke das größere Gewicht. Dies hat sich nun deutlich verändert", erläutert Rost bei der Vorstellung der Studie.

Waren es 2007 68 Prozent der kleineren Unternehmen, die Leasing in Erwägung gezogen haben, so sind es heute bereits 76 Prozent. Rost zieht daraus das Fazit: "Leasing hat sich als Investitionsform quer durch alle Unternehmensgrößen etabliert und behauptet seinen festen Platz im Vergleich mit anderen Investitionsformen."

Im Wettbewerb der Finanzierungsinstrumente nimmt Leasing die führende Rolle ein: So ziehen 34 Prozent der Unternehmen in Deutschland bei einer Investition in Höhe von 25.000–30.000 Euro als Erstes Leasing in Betracht. Zuerst an Kredit denken dagegen nur 28 Prozent, gefolgt von Mietkauf (25 Prozent) und Miete (6 Prozent).

Auf die Frage, ob die Unternehmen in den nächsten drei Jahren mehr oder weniger Investitionen über Leasing realisieren wollen, erklärt jeder vierte Betrieb mit mehr als 50 Mitarbeitern, Leasing verstärkt nutzen zu wollen. Bei Großunternehmen sind es sogar 29 Prozent.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort