Wochenende der offenen Ateliers Künstler zeigen ihren Arbeitsplatz

Rhein-Kreis · Rund 180 Künstler im Rhein-Kreis öffnen ihre Ateliers am Wochenende.

 Im Rhein-Kreis dreht sich alles um die Kunst.

Im Rhein-Kreis dreht sich alles um die Kunst.

Foto: Vera Walterscheid

Am kommenden Wochenende 30. Juni und 1. Juli findet das Projekt „Arbeitsplatz Kunst“ statt. Erstmalig im Jahr 2003 von den Städten Neuss und Grevenbroich organisiert, wird es seit einigen Jahren kreisweit veranstaltet. Bis zum Jahr 2016 wurde die Veranstaltung jährlich durchgeführt. Nunmehr findet die Veranstaltung nach einer Pause im vergangenen Jahr biennal statt. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 179 Künstlerinnen und Künstler am Projekt teil.

Diese verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Kreisstädte: Kaarst ist mit acht Künstlern dabei (alle acht sind Frauen), Korschenbroich mit 14 (11 Frauen), Neuss mit 72 (48 Frauen), Rommerskirchen mit vier, (vier Frauen), Dormagen mit 15 (elf Frauen), Meerbusch mit 35 (25 Frauen), Jüchen mit sechs (vier Frauen) und Grevenbroich mit 25 (16 Frauen). Die am Projekt teilnehmenden Ateliers sind samstags von 15 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Wie in den vergangenen Jahren sind auch bei der aktuellen Auflage Künstler dabei, die zum ersten Mal ihren „Arbeitsplatz Kunst“ zeigen.

Die Faltbroschüre mit einer Auflistung aller teilnehmenden Ateliers liegt in allen Kultureinrichtungen sowie in der Neusser Touristinformation aus. Darüber hinaus können sich Interessierte auf der Internetseite www.arbeitsplatz-kunst.de informieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort