Rhein-Kreis Neuss: Arbeitslosigkeit im Herbst weiter gesunken

Rhein-Kreis Neuss : Arbeitslosigkeit im Herbst weiter gesunken

Die Arbeitslosigkeit im Rhein-Kreis Neuss sinkt weiter. "Von der guten Entwicklung profitieren sowohl ältere als auch jüngere Arbeitslose", sagt Johannes-Wilhelm Schmitz, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Die Gesamtentwicklung im Agenturbezirk — sowohl im Rhein-Kreis als auch in der Stadt Mönchengladbach — stimme verhalten optimistisch: "Der Markt verteilt keine Geschenke, doch es gelingt uns weiterhin, arbeitslosen Männern und Frauen zu einer neuen beruflichen Perspektive zu verhelfen." Die Nachfrage nach Fachkräften sei ungebrochen.

Gleichzeitig appelliert Schmitz an Jugendliche, sich frühzeitig um die Berufsplanung zu kümmern: "Die Ausbildungsstellen für 2012 werden jetzt schon vergeben."

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE