Corona im Rhein-Kreis Neuss Anpassung der Impftaktik - Kreis verweist auf das Land

Rhein-Kreis · Die Ständige Impfkommission (Stiko) rät, dass Menschen die eine erste Dosis Astrazeneca erhalten haben, künftigt eine zweite Spritze mit einem mRNA-Impfstoff bekommen. Im Rhein-Kreis Neuss gab es dazu bereits einige Anfragen, doch ein Umschwenken der Impftakt ist nicht sofort möglich.

 Impfung gegen das Coronavirus (Symbol-Bild).

Impfung gegen das Coronavirus (Symbol-Bild).

Foto: dpa/Eugene Hoshiko

Die angepasste Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) macht sich auch im Rhein-Kreis Neuss bemerkbar. „Es hat einzelne Anfragen bezüglich der Zweitimpfung gegeben“, sagt Kreissprecher Benjamin Josephs auf Nachfrage. Die Stiko rät wegen der schnellen Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante dazu, dass Menschen, die eine erste Dosis Astrazeneca erhalten haben, künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen sogenannten mRNA-Impfstoff – wie Biontech oder Moderna – erhalten. Ein Umschwenken auf die neue Impftaktik ist aber nicht sofort möglich, wie Josephs deutlich macht. „Dazu müsste erst der Erlass des Landes geändert werden“, so der Kreissprecher. Aktuell sehe dieser noch vor, dass die Zweitimpfung bei Personen über 60 Jahren mit Astrazeneca vorgenommen wird und bei Menschen unter 60 mit Biontech oder Moderna.