Inzidenz-Wert bei 140,3 Aktuell 1084 Menschen im Rhein-Kreis Neuss mit dem Coronavirus infiziert

Rhein-Kreis · Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 1084 Menschen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. 56 von ihnen werden in einem Krankenhaus behandelt. Im Seniorenzentrum Haus Nordpark in Neuss wurden 17 Bewohner positiv getestet.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Von den derzeit mit dem Virus infizierten Personen wohnen nach Kreisangaben 455 in Neuss, 160 in Dormagen, 136 in Grevenbroich, 99 in Meerbusch, 70 in Kaarst, 57 in Jüchen, 56 in Korschenbroich und 51 in Rommerskirchen.

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt aktuell für den Rhein-Kreis Neuss bei 140,3. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss seit Pandemie-Beginn 3 854 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Kreisweit 2 731 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Unverändert 39 Menschen sind an den Folgen der Erkrankung mit dem Coronavirus verstorben. Zurzeit sind 2 507 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt.

Im Seniorenzentrum Haus Nordpark in Neuss wurde bei 17 Bewohner eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Nachdem ein Bewohner infiziert war, wurden am Sonntag zunächst die 40 Bewohner von zwei Wohnbereichen auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Hiervon stehen sieben Testergebnisse noch aus. Nach Vorliegen der ersten Ergebnisse wurden alle weiteren 80 Bewohner sowie 126 Mitarbeiter auf eine Infektion getestet. Die Ergebnisse dieser Testungen liegen noch nicht vor. Die WTG-Behörde des Rhein-Kreises Neuss hat für die Einrichtung einen Aufnahmestopp verhängt. Zudem sind Besuche nur noch über einen separierten Zugang möglich und Personal darf ausschließlich auf einer Station eingesetzt werden.

Im Haus Maria Frieden in Jüchen sind 10 Bewohner und 2 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Anlass für die Testung der 87 Bewohner und 130 Mitarbeiter in der vergangenen Woche war, dass bei 5 Bewohnern eine Infektion festgestellt wurde. Alle weiteren Testergebnisse sind negativ. Die WTG-Behörde des Rhein-Kreises Neuss hat für die Einrichtung einen Aufnahmestopp verhängt. Zudem sind Besuche nur noch über einen separierten Zugang möglich und Personal darf ausschließlich auf einer Station eingesetzt werden.

Im Montessori-Kinderhaus Meerbusch wurde ein Kind positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Die betroffene Gruppe und zwei Mitarbeiter wurden unter Quarantäne gesetzt. Am Waldorfkindergarten Hof Turmalin in Neuss wurden die Kinder aus drei Gruppen sowie 11 Mitarbeiter unter Quarantäne gesetzt, nachdem bei einer Mitarbeiterin eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen wurde. An der Kindertagesstätte Entdeckerland in Neuss wurden die Kinder einer weiteren Gruppe unter Quarantäne gesetzt, da zwei Erzieherinnen mit dem Coronavirus infiziert sind.

Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181/601-7777 eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 8 – 18 Uhr und am Wochenende von 10 – 18 Uhr erreichbar. Aktuelle Informationen und weitere Statistiken finden sich auf der Kreis-Homepage unter www.rhein-kreis-neuss.de/corona.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort