Rhein-Kreis Neuss 247.000 Besucher bei Messe Boot

Rhein-Kreis Neuss · Milde Witterung machte den Besuchern früh im Jahr Lust auf Wassersport.

 247.000 Besucher sind zur Boot gekommen, die nach neun Tagen zu Ende gegangen ist. Die Bootsbranche hat die Krise hinter sich gelassen.

247.000 Besucher sind zur Boot gekommen, die nach neun Tagen zu Ende gegangen ist. Die Bootsbranche hat die Krise hinter sich gelassen.

Foto: Messe

Mit einem spürbaren Besucherzuwachs ist die Wassersportmesse Boot in Düsseldorf zu Ende gegangen. Mit 247.000 Gästen wurde die Marke von 250.000 nur knapp verfehlt. Gegenüber dem Vorjahr waren das fast drei Prozent mehr Besucher. Maßgeblich für die Gästezahl ist bei der Boot meist das Wetter. Im Vorjahr hatten mehrere echte "Wintertage" die Bilanz getrübt. Doch mit den milden Temperaturen strömten Wassersportinteressierte aus 52 Ländern auf das Düsseldorfer Messegelände. Mehr als 50.000 Besucher reisten in diesem Jahr aus dem europäischen Ausland und aus Übersee an.

Damit behauptet sich die Boot als größte Wassersportmesse der Welt. "Wer einen Blick in die Hallen wagte, sah gut gelaunte Aussteller und ein tolles Publikum mit einer Mischung aus Fachbesuchern und privaten Wassersportfans. Die Boot 2016 war eine professionelle Party, die im trüben Januar Lust auf Meer machte", sagt Messechef Werner Dornscheidt.

Die Thema Segeln und Segelboote sind traditionell das beliebteste Segment der Boot. An zweiter Position liegt der Motorbootbereich, gefolgt vom Tauchen sowie dem Zubehör- und Ausrüstungsbereich. "Sehr beeindruckend ist auch das große Interesse an Luxusjachten. Das zeigt, dass wir hier in Düsseldorf genau das richtige Publikum für das hochpreisige Segment haben", sagte Bootschef Goetz-Ulf Jungmichel. Beliebt war auch der "Cruise Pavilion" mit einem Angebot an Kreuzfahrten, in dem die Reisen direkt gebucht werden konnten. Junges Publikum zog es auf der Messe in die Beachworld mit dem Aktionsbecken, auf dem es beim Wake- und Skimboarden sowie dem Kiten selbst aktiv sein konnten

"Wir sind hoch zufrieden. Die Boot hat unserer Branche wichtige Impulse gegeben. Fast 90 Prozent der Unternehmen rechnen in den kommenden zwei bis drei Jahren mit einer weiter steigenden Marktentwicklung. Die stabile maritime Konjunktur zieht sich durch fast alle Marktbereiche", sagt Jürgen Tracht, Geschäftsführer beim Bundesverband Wassersportwirtschaft.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort