Rhein-Kreis Neuss 2,2, Millionen Euro an Strafgeldern eingenommen

Rhein-Kreis Neuss · Der Rhein-Kreis Neuss kassierte im vergangenen Jahr 2,2 Millionen Euro an Strafgeldern von 22 000 im Kreisgebiet erwischten Pkw-, Lkw und Motorradfahrern. Wer bei Polizeikontrollen ein Bußgeld (also mehr als 35 Euro) zahlen muss, hilft damit dem Kreis. Die geringeren Verwarngelder wandern in den Landeshaushalt. Geld, das die beiden Radarwagen des Kreises einbringen, darf dieser komplett behalten.

"Es geht uns nicht ums Geldmachen, sondern darum, Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht zu erziehen", sagt Klaus Schirm, Leiter des Straßenverkehrsamts im Kreis. Der Kreis werde daher auch nur in "sensiblen Bereichen" wie etwa vor Schulen oder Kindergärten und an Unfallschwerpunkten tätig. 2009 kam es im Kreis zu 1412 Unfällen mit Personenschaden, 36 weniger als im Vorjahr. Häufige Ursache: zu hohes Tempo.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort