Remscheid/Wien Zweiter Hersteller ruft Klettersteigsets zurück

Wien · Als Konsequenz aus dem tödlichen Bergunfall eines 17-Jährigen aus Remscheid ruft nun ein zweiter Hersteller seine Klettersteigsets zurück. Die Firma Austrialpin rät dringend ab, die Sets Colt und Hydra weiter zu benutzen und bittet, sie zurückzuschicken, teilte der Tiroler Hersteller am Mittwoch mit.

 Das Klettersteigset Hydra AS93C. Austrialpin rate dringend ab, die Sets Colt und Hydra weiter zu benutzen, teilte der Tiroler Hersteller mit.

Das Klettersteigset Hydra AS93C. Austrialpin rate dringend ab, die Sets Colt und Hydra weiter zu benutzen, teilte der Tiroler Hersteller mit.

Foto: dpa, Austrialpin

Im Zuge von Langzeit-Belastungstests sei festgestellt worden, dass die elastischen Karabinerarme bei starkem Gebrauch vereinzelt die Normanforderungen nicht mehr erfüllten.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der Allgäuer Bergausrüster Edelrid mehrere Klettersteigsets zurückgerufen, die aus dem selben Grundmaterial wie nun die von Austrialpin sind.

Hintergrund für beide Rückrufe ist ein Bergunfall Anfang August: Damals war der Jugendliche aus Remscheid in Österreich 100 Meter abgestürzt, nachdem sein Klettersteigset gerissen war. Er hatte zusammen mit einem 32-Jährigen eine Tour auf dem gesicherten, aber schwierigen Klettersteig Direttissima im Gebiet von Walchsee (Tirol)
unternommen.

Bei den Sicherheitsbedenken gehe es um das Material für die Stretcharme der Sets, sagte Austrialpin-Sprecherin Dorist Günther der Nachrichtenagentur dpa. Austrialpin habe sie vom selben Zulieferer wie Edelrid bezogen und eigene Sets daraus hergestellt. Den Namen des Zulieferers nannte sie nicht. Die Sprecherin wollte jedoch nicht ausschließen, dass auch weitere Bergausrüster bei dieser Firma bestellt haben und weitere Rückrufaktionen folgen könnten.

Nach Angaben von Austrialpin gelangten rund 1000 der kritischen Sets in den Handel, ein Großteil davon in Deutschland: "Das ist für uns ein sehr wichtiger Markt." Sie würden über Fachgeschäfte und große Outdoor-Ketten verkauft.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort