Wieder Drogenfund in der Innenstadt Zweite Cannabis-Plantage in Remscheid entdeckt

Innenstadt · Wie die Staatsanwaltschaft bestätigt, ist am Mittwoch eine weitere Drogenplantage an der Mandtstraße 3 in der Remscheider Innenstadt entdeckt worden. In dem Haus sollen sich auch Jugendräume befinden.

 Die Polizei ist in der Innenstadt erneut fündig geworden – und zwar in der Villa Mandt.

Die Polizei ist in der Innenstadt erneut fündig geworden – und zwar in der Villa Mandt.

Foto: Jürgen Moll

Demnach handelt es sich um eine über mehrere Räume verteilte Cannabis-Plantage. Bei ihrer Durchsuchung stellte die Polizei erntereife Cannabis-Pflanzen in einer mittleren dreistelligen Anzahl sicher. Zudem fanden die eingesetzten Beamten diverses Equipment zum Betreiben einer Plantage vor.

Die Polizei war am Mittwoch bis zum Abend damit beschäftigt, Spuren und Beweise zu sichern. Das Technische Hilfswerk räumte die Plantage aus. Ein Hinweisgeber hatte der Polizei gemeldet, dass er in dem Haus Cannabis-Geruch und abgeklebte Glasscheiben festgestellt habe.

Erst vor zwei Wochen hatte die Polizei nur wenige Meter entfernt in der Alleestraße eine Marihuana-Plantage ausgehoben. In den Räumen hatten zuvor mehrere Banken eine Filiale unterhalten. Damals konnten zwei Personen festgenommen werden, die die Plantage mutmaßlich betrieben haben sollen.

Zudem wurde ein 21-jähriger Mann in Köln verhaftet. Bei dem damaligen Einsatz hatte die Polizei mehr als 350 erntereife Marihuana-Pflanzen sowie 35 Kilogramm Blüten und Pflanzenteile sichergestellt. Ob die beiden Remscheider auch die jetzt gefundene Anbaufläche eingerichtet haben, bleibt bislang offen.

Auch am Mittwoch wurde ein Mann, der sich in dem Gebäude an der Mandtstraße aufgehalten haben soll, festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 34-jährige albanische Staatsangehörige dem Haftrichter vorgeführt, der gegen den Mann einen Haftbefehl erließ.

Dem Beschuldigten droht für den Fall seiner Verurteilung eine empfindliche Freiheitsstrafe. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

(daf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort