Natur Zwei Wälder flankieren Grund

Remscheid · Über 22 Hektar erstreckt sich das Oelingrather Bach und das Grunder Bachtal.

 Heimatwochen 2015 - Heimat genießen, erleben und entdecken. Das Bergische Gewässer  Jörg Liesendahl (Biologe) am Oelingrather Bach, nahe der Naturschule Grund. Der Biologe beobachtet mit einer Lupe die Larvenbildung auf Steine die sich im Bach befinden.

Heimatwochen 2015 - Heimat genießen, erleben und entdecken. Das Bergische Gewässer Jörg Liesendahl (Biologe) am Oelingrather Bach, nahe der Naturschule Grund. Der Biologe beobachtet mit einer Lupe die Larvenbildung auf Steine die sich im Bach befinden.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

 Getrennt werden sie nur durch die Ortschaft Grund. Es handelt sich um zwei üppige Wälder mit einer reichhaltigen Artenvielfalt, die seit 2001 zu Naturschutzgebieten deklariert wurden und bei Naturfreunden (Biologe Jörg Liesendahl, Archivfoto: Moll) und Wanderern sehr beliebt sind. Die beiden Bäche, die durch die Täler fließen, weisen eine besonders gute Wasserqualität auf. In diesen Wäldern gibt es deklarierte Wanderwege mit Infotafeln, die die einmalige Naturkulisse und ihre Entwicklung erläutern.

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort