Remscheid Zehn Prozent mehr Ausleihen

Remscheid · Die Stadtteilbücherei Lüttringhausen ist im Aufwind. Im vergangenen Jahr sind die Ausleihzahlen um zehn Prozent gestiegen. Dies teilte Jürgen Brüninghaus, Leiter der Bibliotheken, den Politikern in der Sitzung der Bezirksvertretung Lüttringhausen mit. Bezogen auf die vergangenen Jahre seien es mehr Ausleihen von Medien aller Art denn je.

Zu den Nutzern gehören alle Altersgruppen. Besonders erfreulich sei, dass es auch in der Sparte "klassische Kinderbücher" ein Plus von vier Prozent gab. Brüninghaus: "Es wird wieder mehr gelesen." Zurückzuführen sei die positive Entwicklung auch auf die unterschiedlichen Aktivitäten und Angebote des Fördervereins "Die Lütteraten".

Der kämpft um den Erhalt der Bücherei, die aus Spargründen eigentlich im vergangenen Jahr geschlossen werden sollte. Seit seiner Gründung organisiert der Verein Vorlesestunden für Kinder, Buchpatenschaften und Lesungen. Auch im täglichen Bücherei-Dienst helfen die Ehrenamtlichen seit einigen Monaten mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort