Remscheid Wuppertal: Ab 2016 keine neuen Schulden mehr

Remscheid · In Remscheid wird er noch kritisch diskutiert, in der Nachbarstadt Wuppertal bewertet man den geplanten "Stärkungspakt Stadtfinanzen" des Landes rundum positiv. Basierend auf einem Gutachten, das am Donnerstag vorgestellt wurde, geht Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) davon aus, dass es der Stadt mit Hilfe des Stärkungspakts gelingt, bis 2016 einen ausgeglichen Haushalt hinzubekommen.

Die Gutachter rechnen mit einem jährlichen Landeszuschuss von 60 Millionen für Wuppertal. Schaffe es die Stadt, zusätzlich ein Sparpaket von 50 Millionen Euro zu schnüren, könne Wuppertal 2016 erstmals seit vielen Jahren einen Haushalt vorlegen, in dem keine neue Schulden gemacht werden. 2011 rechnet Wuppertal mit einem Minus von über 170 Millionen Euro.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort