Wuppertal 33 Bands zeigen beim Schüler-Rockfestival ihr Talent

Wuppertal · Ein Tag, 33 Bands, ein Jubiläum, strahlende Gewinner, jubelnde Zuschauer, Aufregung und Vorfreude – so könnte man grob das Schüler-Rockfestival (SRF) am Samstag zusammenfassen.

 Die Band „The Cube“ gewann in der Uni-Halle den WSW-Studiopreis.

Die Band „The Cube“ gewann in der Uni-Halle den WSW-Studiopreis.

Foto: Susanne Katterwe

Bereits zum 33. Mal wurde das Festival für junge Musiktalente in der Wuppertaler Uni-Halle ausgetragen, davon zum vierten Mal als regionales Event für das gesamte Bergische Land.

Verschiedene Schülerbands, Hobbymusiker und Musikprojekte hatten die Chance, vor einem großen Publikum aufzutreten und Bühnenerfahrung zu sammeln. Für einige war dies eine spannende Premiere, für andere bereits Tradition. So feierte die Remscheider Band „Dickes Gebäude“ an diesem Samstag ihren zehnten Geburtstag. Die fünf Jungs sind durch das SRF bekannt geworden. Mittlerweile spielen Sie regelmäßig auf Festivals und Contests und haben bereits 2016 ihr erstes Album veröffentlicht.

Eine weitere lokale Größe, die am Samstag die Zuschauer begeisterte, war Horst Wegener. Der Wuppertaler Rapper hat das geschafft, wovon die jungen Musiker alle träumen: Das Hobby zum Beruf machen. Mit
21 Jahren hat er bereits einen Plattenvertrag und eine EP, produziert von Samy Deluxe, der derzeit zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Rappern gehört. „Wir haben hier eine Musikszene, die lebt, die sich entwickelt, woran alles ehrlich ist und wofür hart gearbeitet wird. Es ist bewundernswert!“, berichtet Kalle Waldinger, der Vorsitzende des „Rockprojekts Wuppertal“ und Organisator des SRF.

Für einige der Bands ist das Festival mehr als eine Möglichkeit, sich zu präsentieren. Für sie ist es ein Sprungbrett. Vincent Kuhn alias „Vinku“ erhofft sich durch seinen Auftritt mehr Leute zu erreichen und mit seiner Musik zu begeistern. Das gelang dem 21-jährigen Wülfrather mit seiner besonderen Art des Musizierens, denn er arbeitet mit einer Loop-Station, einem Gerät, das Tonspuren aufnimmt und übereinander abspielt, sodass auch ein einzelner Künstler mit nur einem Instrument einen mehrstimmigen Sound kreieren kann. Beim „Remscheider Newcomer-Festival“ hatte er den Kreativpreis erhalten. Die Technik verwendete auch das Lenneper Duo „L&M’s“ (Leonie Probierz und Marcel Mielczarek). Die beiden begannen in ihrer Freizeit zusammen Musik zu machen, jetzt arbeiten sie an ihrem dritten eigenen Song.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr beim SRF wieder Preise zu gewinnen. Etwa den WSW-Studiopreis und erstmalig den Preis für das beste Musikvideo. Fünf Bands hatten zum Thema „Jung sein im Bergischen“ Videos gedreht. Der Sieger wurde per QR-Code von den Zuschauern gewählt. Freuen durften sich darüber „Fly high“. Waldinger freut sich, dass er mit seinem jungen Organisationsteam die Chance hat, das Festival auch in Zukunft weiterzuentwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort