Remscheid Wunschbilder: "Bergisch Beauties" in Stadtsparkasse

Remscheid · "Bergisch Beauties" - der deutsch-englische Titel dieser Ausstellung führt in die Irre. Er deutet auf glänzende Produkte der bergischen Metallindustrie oder auch auf quicklebendige Züchtungen hiesiger Landwirtschaft hin. Falsch gedacht.

 Eines der Lieblingsfotos des Künstlers namens Bärenhammer.

Eines der Lieblingsfotos des Künstlers namens Bärenhammer.

Foto: Bernd Geisler

Fotograf Thomas E. Wunsch zeigt zum größten Teil professionelle Fotomodelle, kunstvoll ausstaffiert mit Kleidung und Make-up von der Remscheider Diplom-Modedesignerin Kerstin Spiekermann. Die Hochglanzfotos nach Art und Stil, wie sie auch internationale Modejournale zeigen, hat Wunsch meistens im Bergischen aufgenommen, darunter Haus Cleff, Remscheider Stadtpark, diverse Abbruchhäuser, Villa Paulus, Flora im Stadtpark, Wuppertalsperre, Lenneper Altstadt oder der Bärenhammer in Lüttringhausen.

 Fotograf Thomas E. Wunsch präsentiert seine romantischen Werke bis Ende des Monats in der Stadtsparkasse.

Fotograf Thomas E. Wunsch präsentiert seine romantischen Werke bis Ende des Monats in der Stadtsparkasse.

Foto: Bernd Geisler

Die dargestellten Szenen sind konstruiert. Sie wirken unwirklich wie Traumbilder. Etwa eines von Wunschs Lieblingsfotos "Bärenhammer": Das schottische Model Alessa Ghoulish watet im langen, rostigroten Rock und weißen Leibchen unsicher durch knietiefes, modriges Wasser zur verfallenden Esse des Bärenhammers. Sie blickt sich unsicher um. Die grünlich-braune Ruine - moosbewachsen, laubbedeckt und nebelig verhangen - scheint dem Fräulein nichts Gutes zu versprechen. Wer weiß, was gleich aus dem dunklen Loch der Esse ihr entgegenkraucht? Es könnte eine Szene aus "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones" sein.

Natürlich erzählen nicht alle Wunsch-Bilder solche Geschichten. Manchmal sind es einfach nur schöne Menschen, die Wunsch zusammen mit Spiekermann kunstvoll in Szene gesetzt hat. Etwa die Fotos mit den Titeln Ginger, Ringlight Jasmin oder Sailor. Mode ist stets ein Thema in allen Bildern, bei Hazelnut und Huntress zieht die Kleidung den Blick exklusiv auf sich.

Und nahezu allen Fotos - auch der ausdrucksstarken Schwarzweißfotografie Glasshouse - haftet zumindest ein Hauch von Romantik an. "Wer Romantik kitschig empfindet, hat sie nicht verstanden", sagt Thomas E. Wunsch.

Die ausgestellten Fotos habe er nicht als Ausstellung konzipiert, betont der Berufsfotograf. Sie zeigten sein Portfolio und seien ein Teil der Fotos, die er als Beispiel seiner Arbeiten neu zu gewinnenden Kunden vorlegt.

Und jetzt sehen diese Fotos alle Besucher des Kundencenters der Stadtsparkasse in der Alleestraße. Eleganter kann man nicht auf sich aufmerksam machen. Die Ausstellung ist vom 8. bis 30. November 2017 während der Geschäftszeiten geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort