Remscheid Wohnen ist in Remscheid noch erschwinglich

Remscheid · Remscheid gehört zu den zehn günstigsten Städten Deutschlands. Nur ein Grund zur Freude ist das nicht. Woran liegt's?

Es ist eine einfache Rechnung: Beliebter Wohnraum ist teuer, was bleibt sind sogenannte strukturschwache Regionen, in denen niemand so gerne wohnen mag. So jedenfalls die Analyse des Internet-Portals ImmobilienScout 24. Demnach gehörte Remscheid 2014 zu den zehn günstigsten Städten Deutschlands - gemessen an der Kaufkraft seiner Einwohner. Erhoben wurde also, wie hoch der Anteil des Miet-oder Kaufpreises am Einkommen der Bewohner ist. In Remscheid musste ein Haushalt im vergangenen Jahr demnach durchschnittlich nur 11,8 Prozent seines Nettoeinkommens für Mieten, Kaufen, Wohnen ausgeben.

Damit landet Remscheid auf Rang sechs der günstigsten Wohnstätten. Noch günstiger sei es nur in Salzgitter (Niedersachsen), Pirmasens (Rheinland-Pfalz), Delmenhorst (Niedersachsen), Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) und Hof (Bayern). Zum Vergleich: Freiburger mussten knapp ein Drittel ihres Nettoeinkommens allein fürs Wohnen ausgeben (29,3 Prozent). Damit ist Freiburg gemessen am Konsumpotenzial der Einwohner aktuell die teuerste Stadt Deutschlands. München hingegen mit 27,1 Prozent in dieser Rechnung nur an zweiter Stelle, was sich schnell ändert, betrachtet man die realen Mietpreise pro Quadratmeter.

Hier liegt München nach wie vor an der Spitze: Knapp 13 Euro kostete der gemietete Quadratmeter in München 2014, in Remscheid waren es 6,07 Euro. In den Metropolen herrsche ein dynamischer Immobilienmarkt, heißt es in der Erhebung: Alle wollen in die Großstadt, die Preise steigen. In Remscheid ist das eben anders: Die wirtschaftliche Dynamik sei gering und der demographische Wandel habe "zum Teil bereits eingesetzt", erklärt Jan Hebecker, Marktforscher bei Immobilienscout.

Übersetzt heißt das: Für die Jungen gibt es keine wirtschaftlichen Anreize mehr in Remscheid zu wohnen, die Stadt überaltert, die Nachfrage nach Wohnraum sinkt, die Immobilienpreise stagnieren oder fallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort