Remscheid W.i.R. zur Moschee: Auf Muezzin-Ruf schriftlich verzichten

Remscheid · Die Verwaltung soll mit dem Ditib-Moscheeverein vertraglich regeln, dass es im geplanten Moscheeneubau an der Stachelhauser Straße keinen Muezzinruf gibt. Diesen Antrag stellt die Wählergemeinschaft (W.i.R.) für die nächste Sitzung des Hauptausschusses.

Es ist der zweite Anlauf der W.i.R. zu diesem Thema. Einen ersten Antrag hatte die Fraktion ruhen lassen, weil sie abwarten wollte, ob der Verein sich im Rahmen des Bauantrages zum Thema äußert.

Das ist nicht passiert. Auf seinem Grundstück an der Stachelhauserstraße plant der Ditib-Moscheeverein den Bau einer Moschee mit angeschlossenem Begegnungszentrum. Laut Verein ist das dazugehörige knapp 28 Meter hohe Minarett als "stilles Minarett" ohne Muezzin-Ruf geplant. Dies begrüßt die W.i.R.. Sie geht aber davon aus, dass eine schriftliche Zusage eine deutlich breitere Akzeptanz für die Moschee zur Folge hätte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort