Remscheid W.i.R.: Zufahrt zur Kita Sedanstraße anders planen

Remscheid · Für die geplante neue Kindertagesstätte an der Sedanstraße im Südbezirk schlägt die Wählergemeinschaft in Remscheid (W.i.R.) in einem Antrag für die nächste Sitzung der zuständigen Bezirksvertretung Süd eine alternative Zuwegung vor. Die Stadt soll prüfen, ob eine Anbindung über die Wörthstraße möglich ist. Wie berichtet, will die Stadt einen Wendehammer in der Sedanstraße bauen. In der Sackgasse liegt bereits die Walther-Hartmann-Grundschule, die Kita soll auf einem Grundstück gleich gegenüber gebaut werden.

Die W.i.R. kann die Bedenken des Fördervereins der Schule nachvollziehen, dass zusätzlicher Verkehr durch Eltern der Kita-Kinder die Situation an der jetzt schon sehr engen und stark frequentierten Sedanstraße zu gefährlich machen würde. "Für die bisher im Bebauungsplan vorgesehene Einrichtung eines Wendehammers steht nach unserer Auffassung am Ende der Sedanstraße zwischen der dichten Wohnbebauung und dem Schulgelände nicht ausreichend Fläche zur Verfügung, die An-und Abfahrt erlauben könnte", sagt die Sprecherin der Ratsgruppe, Waltraud Bodenstedt.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort