Remscheid W.i.R. und SPD zum Orchester

Remscheid · Die Wählergemeinschaft in Remscheid (W.i.R.) forderte in der Sitzung des Kulturausschusses am Dienstag Informationen über die Besucherzahlen der Konzerte der Bergischen Symphoniker. Die lägen noch nicht vor, weil noch die Zuhörerzahlen der Schulmusiken herausgerechnet werden müssten, erklärte Kulturdezernent Dr. Christian Henkelmann. Die gewünschten Zahlen könnten aber in der nächsten Sitzung vorgelegt werden. Wie berichtet, soll der Rat am 12. Februar über den Zuschuss der Stadt Remscheid für das Orchester entscheiden, der bislang nur bis Februar bewilligt wurde. W.i.R.-Fraktionssprecher Wieland Gühne will nun eine Anfrage an den Rat stellen, um rechtzeitig Klarheit über die verkauften Konzertkarten zu bekommen.

Derweil hat sich die SPD gestern in einer Pressemitteilung klar zum Orchester bekannt und spricht sich für die veranschlagten Personalkostenerhöhungen aus, die den Zuschuss der Stadt auf dann jährlich 2,1 Millionen Euro erhöhen würde. Die Bergischen Symphoniker und das Kulturangebot sollten "langfristig gesichert werden". Außerdem spricht sich die SPD für eine Sicherung freiwilliger Leistungen im Jugend- und Sozialbereich aus – aus Gründen der Gleichbehandlung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort