Remscheid Windhose zieht über Remscheid

Remscheid · Freitag, der 13. bescherte Remscheid einen bösen Spuk: Eine Windhose fegte am Nachmittag gegen 16.40 Uhr aus Südwesten quer über die Stadt und richtete binnen weniger Minuten erheblichen Schaden an.

In mehreren Gärten brachte die Windhose Bäume zum Umkippen.

In mehreren Gärten brachte die Windhose Bäume zum Umkippen.

Foto: Henning Schlüter

Dächer wurden beschädigt, Bäume und Äste abgeknickt. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Augenzeugen berichten, dass es plötzlich stockdunkel wurde und sich der Tornado durch lautes Dröhnen kündigte. Mülltonnen seien durch die Luft gewirbelt worden.

Wie aus dem Nichts

Eine Unwetterwarnung gab es nach Angaben der Remscheider Feuerwehr nicht. "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in Remscheid jemals eine Windhose hatten", sagte Feuerwehrchef Guido Eul-Jordan. Wie aus dem Nichts heraus entwickelte sich die nur rund 100 Meter breite Windhose, die nach wenigen Kilometern wieder abebbte.

Einige Bereiche der Innenstadt Remscheids waren besonders stark betroffen. So wirbelte der Sturm Pfannen vom Dach einer Realschule, die erst vor kurzer Zeit aufwendig saniert worden war. Die Feuerwehr sperrte aus Sicherheitsgründen Straßen ab und entfernte lose Dachpfannen. Zwei Stunden war die Wehr im Dauereinsatz.

(jco/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort