Remscheid Volkshochschule bietet Kurse für Firmen an

Remscheid · Mit "VHS für Firmen" lässt die Volkshochschule (VHS) Remscheid wieder ein Programm aufleben, das Ende der 80er Jahre schon einmal sehr erfolgreich war. Angesprochen sind bergische Unternehmen, die ihre Mitarbeiter weiterbilden wollen. Die VHS bietet dazu mehrere Kurse in den Bereichen Fremdsprachen und EDV an.

Das Projekt ist sehr erfolgreich, sagt VHS-Leiterin Nicole Hauser-Grüdl: "Zehn Prozent unserer Kursangebote im Bereich EDV sind von den Firmen gebucht." Insgesamt erteilen die Betriebe rund 15 Aufträge im Jahr an die VHS.

Veranstaltungsort frei wählbar

Ob Excel oder Linux, Deutsch als Fremdsprache oder Wirtschaftsenglisch — das Kursprogramm der Remscheider VHS für bergische Betriebe ist vielfältig. Die Kurse können in den Räumen der Unternehmen, aber auch bei der Volkshochschule ablaufen. Nicht immer verfügen die Firmen über geeignete Konferenzräume oder Kantinen, und so nehmen insbesondere Anwaltskanzleien oder Steuerberater das Angebot gerne wahr, die Räume der Volkshochschule zu nutzen.

Die ideale Teilnehmerzahl liegt zwischen zwei und zehn Mitarbeitern, erläutert Hauser-Grüdl. Die Lehrinhalte werden auf das Vorwissen der Teilnehmer abgestimmt. "Wir setzen uns mit den Vertretern der Firmen zusammen und erarbeiten je nach Vorbildung ein Konzept", erläutert Hauser-Grüdl. Um ihre Mitarbeiter zu schulen, können sich auch mehrere Firmen als Auftraggeber der VHS zusammenschließen. Die Preisgestaltung sei im Vergleich mit freien Bildungsträgern als Mitbewerber "fair", sagt Hauser-Grüdl, die ihr Angebot auch schon auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt (RAM) präsentierte.

Auch Betriebsausflüge möglich

In der Regel laufen die Kurse einmal wöchentlich, es gibt aber auch Veranstaltungen, die blockweise abgehalten werden können, beispielsweise in Form von Bildungsreisen oder Betriebsbesichtigungen. Für die Firmenkurse hält Hauser-Grüdl unter ihren Mitarbeitern spezielle Dozenten vor, die vom Fach sind und eine entsprechende Qualifizierung durchlaufen haben.

Das Angebot soll noch ausgebaut werden, berichtet Hauser-Grüdl. Voraussichtlich im April soll bei der Remscheider VHS ein Fachbereichsleiter neu eingestellt werden, der den Geschäftsbereich von Hauser-Grüdl übernimmt und sich dieses Themas noch intensiver widmen kann. Einziger Wermutstropfen: "Zuschüsse für die Kurse, von denen die Firmen profitieren könnten, gibt es nicht", sagt Hauser-Grüdl.

Kontakt Informationen und Anmeldung unter Tel. 02191 162776 oder per Mail unter Nicole.Hauser-Gruedl@remscheid.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort