Remscheid Ventilwächter machen Schuldner nachdenklich

Remscheid · Die Stadt Remscheid hat nicht nur hohe Schulden bei der Bank, sondern auch jede Menge Außenstände. Mehrere Millionen Euro, so sagt Bernd Imig vom Kassen- und Steueramt, schulden die Bürger ihrer Stadt. Das können nicht gezahlte Hundesteuern ebenso sein wie unterlassene Unterhaltszahlungen von Vätern an ihre Kinder

Um dieses Geld einzutreiben, nutzt die Stadt seit Anfang 2006 sehr erfolgreich so genannte Ventilwächter. Die kleinen gelben Plastik-Aufsätze legen das Auto des säumigen Zahlers still. "Achtung Wegfahrsperre. Nicht in Betrieb setzen" macht ein schwer zu übersehendes Anschreiben auf der Windschutzscheibe dem Schuldner deutlich, dass die Ventilwächter aktiviert sind. Wird das Auto trotz Warnung in Bewegung gesetzt, ist nach rund 200 Metern die Luft aus dem Reifen raus, der Wagen lässt sich nicht mehr lenken.

Diese Androhung reiche meist aus, um die säumigen Zahler zum Einlenken zu bewegen, sagt Imig. "Das hat sich rumgesprochen." Vorausgegangen sind diesem Druckmittel jeweils mehrerer schriftliche Aufforderungen an den Schuldner, die Forderungen bei der Stadt zu begleichen.

Ignoriert der Fahrzeughalter auch diesen klaren Fingerzeig, wird das Auto nach einer weiteren Wartefrist gepfändet, sichergestellt und "einer Verwertung zugeführt". In bislang vier Fällen hieß das: Das Auto wird im amtlichen Internetauktionshaus www.zollauktion.de versteigert. Auch für ziemlich alte Schätzchen hat man hier noch gute Preise erzielt. Das "Ebay des öffentlichen Dienstes" nennen die Kollegen scherzhaft das Portal, über das auch schon eine sicher gestellte Sammlung von Überraschungs-Eiern versteigert wurde.

Imig sieht die Ventilwächter, die gerade mal 50 Euro in der Anschaffung kosten, im Vorteil gegenüber der Parkkralle, die von den Finanzämtern benutzt wird. "Davon können sich die Vollstreckungsbeamten gleich mehrere in die Tasche stecken." Die Krallen hingegen seien schwer und sperrig. Auch sei die Gefahr, dass man beim Anbringen der Wegfahrsperre das Auto beschädige, wesentlich geringer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort