Ultra-Marathon Velten als Erster im Ziel

Titelverteidiger Sascha Velten lief auf der Ultra-Distanz allen davon. Für das nächste Jahr hat er sich viel vorgenommen: Dann will er in seiner Heimatstadt seinen Titel als Deutscher Meister verteidigen.

 Ultra-Läufer mit patriotischer Freude: Gewinner Sascha Velten mit weiblicher Begleitung und Remscheider Fahne im Ziel des Ultra-Marathons.

Ultra-Läufer mit patriotischer Freude: Gewinner Sascha Velten mit weiblicher Begleitung und Remscheider Fahne im Ziel des Ultra-Marathons.

Foto: Hans Dörner

Fünf Wochen nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Cross- und Landschaftslauf kam Sascha Velten auch beim Röntgenlauf über die Ultra-Marathon-Distanz von 63,3 Kilometer als Erster ins Ziel und verteidigte damit seinen Vorjahreserfolg. Zweiter wurde Thomas Emde aus Wermelskirchen. Der Sieger des ersten Röntgenlaufs platzierte sich bei seiner siebten Teilnahme zum siebten Mal unter den ersten Zehn.

Wenngleich für Velten keine Bestzeit heraussprang, so lief er dennoch seiner Konkurrenz auf und davon. "Bis zur Halbmarathondistanz waren noch welche dabei", so der Sieger, "dann haben Arnd und ich das Tempo angezogen." Während Arnd Bader dann nach 42,195 Kilometern Feierabend hatte, lief Velten ein einsames Rennen. "Die Strecke war wie immer gut und das heimische Publikum hat mich toll angefeuert", meinte der Sieger, der im kommenden Jahr beim Röntgenlauf 2007 gleich zwei Titel zu verteidigen hat. Velten: "Das ist für mich das absolute Highlight."

Im kommenden Jahr ist Remscheid Austragungsort der 7. Deutschen Meisterschaft im Cross- und Landschaftslauf. Dadurch erfährt der Röntgenlauf, der bereits der drittgrößte Landschaftslauf Deutschlands ist, eine weitere Aufwertung. Es werden dann noch mehr Spitzenläufer erwartet. "Eine DM ist ein Prädikat für eine gute Veranstaltung", meint Peter Ickert vom Organisationsteam des Röntgen Sportclubs.

Dass mit Sascha Velten der aktuelle Deutsche Meister aus Remscheid kommt, sorgt für einen zusätzlichen Reiz und Lokalkolorit. Velten hatte am 24. September in Kempten/Allgäu, dem diesjährigen Austragungsort, völlig überraschend gewonnen. Eigentlich war er hingefahren, um sich die Konkurrenz anzusehen. Denn sein Ziel war, im kommenden Jahr in seiner Heimatstadt den Titel zu holen. "So haben wir 2007 den Titelverteidiger am Start", freut sich Bernd Fiedler, der mit seinen Kollegen vom Organisationsteam in Kempten war und sich vor Ort ein Bild machte. "Die Veranstaltung war gut organisiert, doch Neues gab es für uns nicht." Ende letzten Jahres hatte der Röntgen Sportclub seine Bewerbung bei der DUV (Deutsche Ultramarathon Vereinigung) abgegeben und den Zuschlag erhalten, Während die Strecke in Kempten 46 Kilometer betrug, geht es im kommenden Jahr über die Distanz von 63,3 Kilometer.

Bei den Frauen war auf der Ultramarathondistanz Karin Meuser aus Bergisch Gladbach am schnellsten unterwegs. Auf Platz zwei kam Lokalmatadorin Inge Raabe von TuRa Remscheid-Süd.

Gestern ermittelten die Ärzte ihren Deutschen Marathon-Meister. Hier gewann bei den Herren Gerald Lehrieder vor Dr. Bastian Grande aus Remscheid. Bei den Damen siegte Alexandra Bürger. Auf drei Strecken wurden nationale Titel bei der DM der Finanzverwaltung vergeben. Im Halbmarathon gewannen Torsten Naue und Manuela Maletz, beim Marathon kamen Holger Müller und Beate Marhöfer-Moskopp als Erste durchs Ziel und auf der Ultramarathon-Distanz wurden Markus Klisch und Heike Grob Deutsche Meister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort