Remscheid Unfall im Tunnel - S7 verspätet sich

Remscheid · Montagmorgen in Wuppertal-Oberbarmen: Viele Pendler stehen am Gleis 6 und warten auf die S7 zum Remscheider Hauptbahnhof. Plötzlich erscheint auf dem Display die Botschaft: "Zug fällt heute aus". Ratlosigkeit ist in den Gesichtern der in der Kälte Wartenden zu sehen. Viele mussten auf Taxis umsteigen.

 Auf die S 7 warteten die Kunden gestern vergeblich.

Auf die S 7 warteten die Kunden gestern vergeblich.

Foto: HN (Archiv)

Im Tunnel Rauenthal kurz nach Wuppertal-Oberbarmen ist am frühen Montagmorgen, gegen vier Uhr, ein Baustellenfahrzeug entgleist, heißt es nach Angaben des Streckenbetreibers Abellio, dessen Züge die Strecke von Wuppertal nach Remscheid abdecken.

Die Strecke sollte ursprünglich nur am Wochenende für Gleisarbeiten der Deutschen Bahn Netz AG voll gesperrt werden. Durch den Unfall am frühen Montagmorgen, dessen Ursache noch nicht klar ist, verzögerten sich die Maßnahmen. Besonders ärgerlich war das für die Pendler auf der S7.

Damit diese ans Ziel kamen, wurden für die gesperrte Strecke zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Ronsdorf zunächst Taxis eingesetzt, bis dann später ein Schieneneersatzverkehr in Form von Bussen für die Strecke eingerichtet wurde. Bereits am Wochenende hatte Abellio Pendler mit Bussen über diese Strecke transportiert. Dies war den Kunden auch angekündigt worden.

Ab Ronsdorf konnten die Gäste am Montag wieder mit der S7 weiter fahren - die Fahrzeiten wurden so jedoch deutlich länger und viele Fahrgäste kamen zu spät zur Arbeit oder Terminen. "Immerhin scheint die Sonne", nahm es eine Fahrerin gelassen.

Die Strecke sei am späten Montagabend wieder befahrbar, gab die Bahn am späten Nachmittag schließlich nach mehrfacher Anfrage der BM bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort