Remscheid Unbekannte brechen Kassenautomaten im Ämterhaus auf

Remscheid · Diebe sind ins Ämterhaus an der Elberfelder Straße eingebrochen. Am Montag kann nur ein eingeschränkter Dienstbetrieb gewährleistet werden.

 Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist unklar, wie die Täter in das Gebäude gelangen konnten.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist unklar, wie die Täter in das Gebäude gelangen konnten.

Foto: dpa

Im Zuge dieses Einbruchs wurden die Kassenautomaten gewaltsam aufgebrochen. Hierbei wurde der Wechselgeldbestand entwendet – es befanden sich keine Haupteinnahmen im Kassenautomaten, da diese am Freitag eingezahlt wurden.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist unklar, wie die Täter in das Gebäude gelangen konnten. Es wird vermutet, dass sie sich während der allgemeinen Dienstzeiten haben im Gebäude einschließen lassen oder während der Kurszeiten der Volkshochschule das Gebäude betreten haben.

Eine Fehlfunktion an den Zugängen zum Gebäude kann der Stadt zufolge derzeit ausgeschlossen werden, da diese in der Vergangenheit regelmäßig geprüft wurden. Aus bauordnungsrechtlichen Gründen (Rettungswegsituation) können beide Gebäudeteile nicht voneinander abgeschottet werden, so dass ein freies Bewegen zwischen den Gebäudeteilen jederzeit möglich sein muss.

Die Kassenautomaten wurden bei dem Einbruch derart beschädigt, dass diese nicht mehr funktionsfähig sind. Darum kann am Montag nur ein eingeschränkter Dienstbetrieb gewährleistet werden. Insbesondere ist eine Kartenzahlung nicht möglich. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Die Stadt bittet um Verständnis.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort