Remscheid Umzug der VHS-Verwaltung in die Bibliothek geglückt

Remscheid · Wenn Nicole Hauser-Grüdl etwas sucht, dann befindet es sich "höchstwahrscheinlich in der hintersten Kiste", vermutet die Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums schmunzelnd – "aber das ist ja bei jedem Umzug so!"

Sie und ihre Mitarbeiter der VHS-Verwaltung sind "glücklich", dass der große Umzug in das Gebäude der Zentralbibliothek vor Ostern so gut über die Bühne gegangen ist, auch wenn immer noch einige Kartons herumstehen. Die werden ausgeräumt, sobald die letzten Regale geliefert worden sind.

Am Dienstag vor Ostern waren die Mitarbeiter sofort telefonisch erreichbar, nur die EDV folgte mit kleiner Verspätung. "Ab mittags funktionierte dann auch die EDV reibungslos", sagt Hauser-Grüdl, die sich freut, ihre Ansprechpartner nun alle unter einem Dach zu haben. Nur um die Kollegen in der Verwaltung der Musik- und Kunstschule zu sprechen, muss sie gelegentlich noch an den alten Standort in der Elberfelder Straße wechseln.

Die Besucher, die sich für VHS-Kurse anmelden wollten, haben sich dank geschickter Beschilderung während der Umzugswoche gut zurechtgefunden.

Die Umbauarbeiten im Gebäude an der Scharffstraße sind aber damit längst nicht abgeschlossen: Ab dem 15. April beginnen die Arbeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek (erste Etage). "In dieser Zeit wird alles zu finden sein, wir werden die Regale komprimiert aufstellen", erklärt Hauser-Grüdl. Bevor als Abschluss neuer Teppichboden verlegt wird, werden die Wände im Gebäude mit einem neuen Farbkonzept verschönert: "Klare Strukturen, eher gedämpfte, aber moderne Farben" geben dem Gebäude Orientierung. So erhält jede der fünf Etage eine Hauptfarbe, die dann auf der jeweiligen Ebene die anderen Farben dominiert. Hauser-Grüdl: "Ob Erwachsene, ob Kinder – jeder weiß dann mit einem Blick, in welchem Bereich er sich gerade befindet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort