Buchtipp Trennung vor dem Gipfel

Remscheid · André und Louise sind noch nicht lange ein Paar. Der erste gemeinsame Urlaub steht vor der Tür, eine fünftägige Wanderung durch die Schweizer Berge, die André monatelang akribisch vorbereitet hat.

Die beiden jungen Leute sind im Winter mehrmals im Berliner Umland gewandert, um nicht völlig untrainiert zu sein. Nun ist es endlich soweit, der Morgen des Aufbruchs ist da, doch das Dorf, in dem die beiden übernachtet haben, liegt in Nebel gehüllt da. André möchte um keinen Preis von seiner Zeitplanung abweichen, er will das schlechte Wetter zu seinem Verbündeten machen.

Louise hingegen ist der Meinung, man könnte doch auch später los, schließlich dürfe man im Urlaub auch mal ein wenig trödeln. So zeigt sich bereits an diesem ersten Morgen, dass die beiden jungen Menschen eine komplett unterschiedliche Einstellung zu dieser Herausforderung haben. André, der den Weg schon einmal gemacht hat und sehr glückliche Kindheitserinnerungen damit verbindet, lässt sich nicht zu einem späteren Aufbruch bewegen. So beginnen die beiden mit dem beschwerlichen Aufstieg, ausgerüstet mit allem, was für so eine Tour benötigt wird. Louise schlägt sich tapfer, doch hat bei Weitem nicht die Kondition und Motivation ihres Freundes. So kommt es wie es kommen muss, die beiden entfernen sich nicht nur mental voneinander, Louise verlässt ihren Freund vor der letzten großen Herausforderung und steigt allein hinab ins Tal.

André geht weiter dem Gipfel entgegen, geleitet von seiner fixen Idee zu Ende zu bringen, was er einmal angefangen hat. Und so beginnt ein packendes Drama um einen Menschen, der um jeden Preis seinen Weg gehen und sein Ziel erreichen will. Selbst als die Mächte der Natur und sein Körper sich gegen ihn wenden: André muss weiter. Ein intensives literarisches Leseabenteuer mit beeindruckenden Landschaftsbildern, das nicht nur für Freunde der Berge geeignet ist.

Roman Graf, Niedergang,BTB Verlag, 9,99 Euro. Die Buchtipps gibt Britta Frede, BUchhändlerin in Lennep.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort