Remscheid Trassenfest spielt nur auf einem Teilstück

Remscheid · Zwischen der Honsberger Straße und Stockder Straße wird sich die „Trassophonie“, das Fest zur Einweihung der „Trasse des Werkzeugs“, heute abspielen. Oberbürgermeisterin Beate Wilding bat vor der Presse um Verständnis dafür, dass noch nicht das ganze Trassenband für die Bevölkerung frei gegeben werden kann. An vielen Stellen, etwa am Bahnhof Hasten, wird noch gebaut. Dieser Bereich wird ebenso abgesperrt und gesichert sein, wie das kurze Stück Asphaltband von der Honsberger Straße bis zur Stachelhauser Straße. Dieser Teil der Trasse ist momentan eine Sackgasse, weil hier eine Brücke fehlt.

Sommer 2007 ist alles fertig

Im Sommer 2007, so versprach Wilding, wird die Trasse endgültig fertig gestellt sein. Dann seien auch die vier Themen-Parks vollendet, die der Kölner Professor Kahlhöfer im Auftrag der Regionale errichtet. Sie stehen im Bezug zur Industrie-Geschichte der Stadt.

Zu bewundern sind am Wochenende schon die ersten gut ein Dutzend gesponserten Stahlstafeln. mit denen heimische Unternehmen auf ihre Produkte, Leistungen und ihre Geschichte hinweisen. Weitere sind erwünscht, sagt Gerald Hein vom Amt für Straßen und Brückenbau. Er ist überzeugt, dass die Trasse „wachsen und leben“ wird. Was am Wochenenden zu sehen ist, sei erst der Anfang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort