Remscheid Trasse — Nadelöhr verschwindet

Remscheid · Die Stadt hat mit der Beseitigung der Engstelle an der Event-Location begonnen.Mitte Juni soll der Wanderweg hier gut zwei Meter breit sein. Geplante Mehrkosten: 6000 Euro.

Viele, zum Teil hitzige Diskussionen sind im letzten Jahr um sie geführt worden. Die Frage nach den Verantwortlichkeiten für die Panne bleibt zwar weiterhin im Nebel; fest steht nun aber immerhin: In drei Wochen soll die Engstelle an der "Trasse des Werkzeugs" in Höhe der Event-Location endlich beseitigt sein.

Wie Bernd Molz, Abteilungsleiter im Amt für Straßen und Brückenbau, jetzt im Bauausschuss erklärte, haben die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Nadelöhrs begonnen. Der Grenzzaun, der dem Engpass den Spitznamen "Löwenkäfig" eingebracht hat, wurde entfernt und im Bauhof der Stadt eingelagert. Um rund 50 Zentimeter soll die Trasse verbreitert werden, sie wäre dann mit zwei Meter an dieser Stelle immer noch deutlich schmaler als das restliche Trassenband. Derzeit werden Wurzeln aus dem Boden entfernt. Bis zur Fertigstellung des Teilstücks ist der gesamte Trassenbereich zwischen der Event-Location und dem Eingang Taubenstraße gesperrt.

6000 Euro zusätzliche Kosten sollen durch den Umbau entstehen., 5000 Euro davon spendiert die an der Taubenstraße ansässige Firma Kleinbongartz & Kaiser ("KUKKO"). Wie Bauausschussmitglied Hans Lothar Schiffer (FDP) berichtete, hat die Firma bereits das Geld an die Stadt übergeben. Ihr ist daran gelegen, dass die Problemstelle der Trasse endlich beseitigt wird.

Die von einem Radiosender genannte Summe von 30 000 Euro beziehe sich nicht auf die Mehrkosten, sondern auf die Gesamtkosten des Projekts, sagte Baudezernent Helmut Kennepohl. Schließlich habe man die abschließenden Bauarbeiten nach dem Ärger um die Engstelle erst mal gestoppt. Heißt: Das Geld für die fehlende Asphaltdecke ist noch vorhanden.

Derweil hat mit dem Initiativkreis Kremenholl eine erste Gruppe eine Patenschaft für einen Trassenabschnitt übernommen. Die Stadt hat der Gruppe dafür das Recht eingeräumt, auf der Trasse mit einem Schaukasten für sich zu werben.

Die Kremenholler wollen sich um die Sauberkeit in ihrem Abschnitt kümmern. Vom Grünflächenamt wurden die Paten bereits mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet. An diesem Wochenende startet die erste Aufräumrunde.

Einen festen Ansprechpartner rund um die Trasse wünschte sich die SPD und bekam von Baudezernent Kennepohl eine prompte Antwort. Alles, was mit der Trasse zu tun habe, werde in seinem Büro koordiniert.

Bisherige Berichterstattung unter

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort