Remscheid Tolle Partystimmung - Teens feiern rauschfrei

Remscheid · Antidrogen-Disco kam bei jungen Jecken bestens an.

 Kristina, Chaleen, Patrick und Sara (v.l.) hatten auf der Anti-Drogen-Disco im Zelt ihren Spaß.

Kristina, Chaleen, Patrick und Sara (v.l.) hatten auf der Anti-Drogen-Disco im Zelt ihren Spaß.

Foto: jürgen Moll

Rauschfrei, aber in bester Partystimmung feierten 500 Teenies am Freitagabend im Karnevalsfestzelt auf dem Lenneper Jahnplatz. Die alljährliche Anti-Drogen-Disco (ADD) der AGOT für Fünft- bis Siebtklässlern zeigt den jungen Discobesuchern mit unterschwelligen Angeboten, dass es sich auch ohne Drogen ordentlich feiern lässt.

Die Atmosphäre im Festzelt ähnelte einer Großraumdisco: Überall schwirrten Besucher herum, einige tanzten zu aktuellen Charthits mit passender Lasershow, andere 'checkten' im Rudel die Lage ab. Alles eigentlich so, wie man es von einem guten Discoabend erwarten würde. Doch statt hochprozentigen Cocktails und Shots gingen ausschließlich Softdrinks über die Theke und statt jungen Erwachsenen feierten hier Neun- bis 14-Jährige.

Für gewöhnlich, so zeigten es die Erfahrungen der letzten Jahre, kommen die Teenies zur Karnevalsversion der ADD-Party nicht in Verkleidung. Doch in diesem Jahr gab es einige Ausnahmen: Die Freunde Patrick, Kristina und Sydney (elf Jahre alt), sowie Sara und Chaleen (zehn Jahre alt) hatten sich in närrische Schale geworfen und sich als bekannte Filmhelden verkleidet - das sei für sie zur fünften Jahreszeit nur selbstverständlich. "Wir wollten uns verkleiden, weil es uns Spaß macht", sagte Patrick, als Joker verkleidet, auch wenn er einräumen musste, dass einige sie ausgelacht hatten. "Andere wollten auch Fotos mit uns machen." Für die Freunde war es bereits der zweite und dritte Besuch der ADD. Warum sie gerne kommen? "Die Stimmung ist immer sehr gut, die Musik auch." Der junge DJ heizte den Discobesuchern ein und animierte sie mit kölscher Karnevalsmusik zu einer Riesenpolonaise. "Total cool", fanden das Bianca und Angela (beide zehn Jahre alt). Sie waren zum ersten Mal dabei und hatten dafür sogar ihren Gitarrenunterricht ausfallen lassen. Ob sich das gelohnt habe? "Auf jeden Fall. Und das nächste Mal kommen wir auch ganz bestimmt wieder."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort