Remscheid Toilette klar — Video unsicher

Remscheid · Am Hauptbahnhof wird es bald eine öffentliche Toilette geben. Das berichtete Stadtplaner Hans-Gerd Sonnenschein im Hauptausschuss der Stadt. Im den Räumen des Bahnhofsinvestors HBB werde eine barrierefrei zugängliche Toilette eingebaut. Die Stadt zahlt dafür eine monatliche Miete in Höhe von 220 Euro.

Damit reagiert die Stadt auf Bürgerbeschwerden. Unter anderem in Briefen an die BM hatten Remscheider das Fehlen einer öffentlichen Toilette als unhaltbaren Zustand beklagt. Weiter Verhandelt wird mit der Deutschen Bahn AG über eine Videoüberwachung der Bahnanlagen.

Wie berichtet, begrüßt die Bahn zwar die Überwachung, sieht aber die Stadt in der Pflicht, diese zu bezahlen. Die Stadtverwaltung prüft nun, ob die Videokameras aus den bereits bewilligten Fördermittlen für den Bahnhof finanziert werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort