Remscheid Theatersanierung hängt in der Luft

Remscheid · Die Finanzierung der für die Spielzeitpause 2013 geplanten Erneuerung der Technik im Teo Otto Theater ist nicht gesichert. Die Verwaltung ließ am Donnerstagabend im Haupt- und Finanzausschuss den Beschluss über die Bewilligung der dafür nötigen 830 000 Euro überraschend von der Tagesordnung nehmen.

Die Bezirksregierung in Düsseldorf hatte der Stadtspitze am Vormittag diesen Schritt nahe gelegt. Andernfalls würde sie die Oberbürgermeisterin auffordern, den Beschluss anzufechten. Die Begründung ist die gleiche wie beim geplanten Designer Outlet-Center (DOC): So lange die Stadt keinen Plan vorgelegt hat, wie sie bis zum Jahr 2015 einen ausgeglichenen Haushalt erreichen will, wird die Aufsichtsbehörde keiner freiwilligen Geldausgabe zustimmen.

Spielräume erst ab Juni

Diese Regel werde für alle Ausgaben gelten, "auch wenn es nur um einen Euro geht", berichtete Kämmerin Bärbel Schütte. Erst, wenn der Sparplan im Juni abgesegnet sei, gebe es wieder Spielräume. Die Sanierung sei daher "aufgeschoben, aber nicht aufgehoben".

SPD-Fraktionssprecher Hans Peter Meinecke hält es für sinnvoll, das vor den jetzt anstehenden Verhandlungen über das zweite Remscheider Sparpaket keine Beschlüsse über Investitionen mehr getätigt werden. Die Sanierung gehöre in das Gesamtpaket und könne nur über eine Einsparung an einer anderen Stelle im Haushalt gerechtfertigt werden. Inhaltlich stehe die SPD aber zu der Maßnahme. "Wir werden im Herbst zustimmen", sagte Meinecke. Es wäre ein "Schildbürgerstreich", so Meinecke, wenn ein vor wenigen Jahren im vorderen Bereich aufwändig renoviertes Theater wegen veralteter Bühnentechnik geschlossen werden müsse.

Klares Bekenntnis gefordert

Die CDU forderte ein klares Bekenntnis zum Theater. "Wir müssen Schwerpunkte setzen", sagte Fraktionschef Jochen Siegfried. Die CDU wolle verhindern, dass in der Spardiskussion Orchester und Theater gegeneinander ausgespielt werden.

Die Sanierung der über 50 Jahre alten Technik ist erforderlich, nachdem der TÜV mehrere Sicherheitsmängel angemahnt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort