Remscheid Theaterbesucher können jetzt bequemer parken

Remscheid · Lange Schlangen vor der Parkhausschranke vor und nach einem Theaterbesuch soll es künftig nicht mehr geben. Die PSR, Stadtwerketochter und Betreiber des Parkhauses unter dem Rathausplatz, hat einen neuen zusätzlichen Parkscheinautomaten installiert, der den Theatergästen einen speziellen Service bietet: einen Extra-Knopf "Theatertarif".

Und so funktioniert's: Vor der Vorstellung zieht der Kunde an der Einfahrt ein normales Parkticket, stellt den Wagen ab und geht zum Ausgang "Teo Otto Theater", wo der neue Automat steht, führt das Ticket ein, bezahlt zwei Euro und nimmt das Ticket mit, das er später bei der Ausfahrt an der Schranke einführt.

"Er kann zwar auch nach der Vorstellung bezahlen, aber dann muss er wahrscheinlich vor dem Automaten Schlange stehen", sagte Stadtwerke-Chef Dr. Thomas Hoffmann gestern bei einem Pressegespräch. Morgen und bei der nächsten Theatervorstellung werden PSR-Mitarbeiter an der Einfahrt und am neuen Automaten helfend zur Seite stehen, sagte Helmut Menz, PSR-Betriebsleiter. Nur zur Sicherheit, denn technisch habe das System den Testlauf bestanden. Ein Bonbon: Nach dem Theaterbesuch kann der Parkhauskunde noch in Ruhe einkehren, ohne Gebühren nachzahlen zu müssen.

Beschwerden über die schleppende Abwicklung seien der Auslöser gewesen, ein anderes System zu erwägen, sagte Hoffmann. Bisher zog der Zuschauer ein Ticket, fuhr vor, ein PSR-Mitarbeiter kassierte zwei Euro und überreichte dem Kunden ein anderes Auslassticket, das er nach der Vorstellung an der Schranke vorwies. Oder die Schranke war geöffnet, was wiederum einige Autofahrer ausnutzten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort