Kommentar Theater braucht neue Technik

Kommentar · An Investitionen für eine neue Bühnentechnik im Teo Otto Theater führt kein Weg vorbei. Mit einer fast 50 Jahre alten Ausstattung kann man eine Bühne nicht mehr lange verlässlich betreiben. In manchen Bereichen ist die Technik wohl noch auf dem Stand eines Telefons mit Drehscheibe und Wackelkontakt – so ist zu vermuten.

An Investitionen für eine neue Bühnentechnik im Teo Otto Theater führt kein Weg vorbei. Mit einer fast 50 Jahre alten Ausstattung kann man eine Bühne nicht mehr lange verlässlich betreiben. In manchen Bereichen ist die Technik wohl noch auf dem Stand eines Telefons mit Drehscheibe und Wackelkontakt — so ist zu vermuten.

Gastspielbühnen mit einem digitalen Technikplan haben es da nicht immer leicht bei der Einrichtung der Inszenierung. Da kann sich die kleine Truppe von acht Technikern, die in vorbildlicher Weise den Betrieb am Laufen hält, noch so anstrengen: Mit Improvisation lässt sich technische Rückständigkeit nicht mehr lange kaschieren.

Die Remscheider sollten es nicht so weit kommen lassen wie die Wuppertaler. In ihrem nun geschlossenen Schauspielhaus war manche Vorstellung am Schluss nur noch Glücksache.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort