Remscheid Teo Otto Theater ohne Intendantin

Remscheid · Dorothee Stürmer, Intendantin des Teo Otto Theaters, und die Stadt Remscheid haben sich getrennt. Zum 31. Oktober wird der Vertrag aufgelöst. Wie die BM erfuhr, ist die Theaterleiterin ab sofort von der Arbeit freigestellt.

Als Grund für die Trennung haben sich beide Parteien auf die Sprachregelung festgelegt, es gebe unüberbrückbare künstlerische Differenzen. Die neue Spielzeit beginnt ohne Leiterin. Es wäre die letzte Spielzeit von Dorothee Stürmer gewesen, denn ihr Vertrag endete am 31.

April 2010. Im Juni 2004 übernahm Dorothee Stürmer die Leitung des Theaters. Sie löste das Interims-Duo Beate Schüler und Alexandra Schmidt ab, das nach dem Sturz der früheren Theaterleiterin Helga Müller-Serre die Geschicke übernahm und nach acht Monaten das Handtuch warf.

Eine Festanstellung für Dorothee Stürmer war damals nicht möglich. Ein über zwei Jahre andauernder Rechtsstreit zwischen Müller-Serre und der Stadt blockierte die Intendanten-Stelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort