Remscheid Tennis und Bowling in Bergisch Born

Remscheid · In der Borner Tennishalle hat das erneuerte Restaurant eröffnet. Bald soll es auch Bowlingbahnen geben.

Nach einjährigem Leerstand hat Eigentümer Jürgen Löhmer neue Pächter für die Gastronomie in der Tennishalle Bergisch Born gefunden. Die Wermelskirchenerin Melanie Zimmer (30) und Volker Baumeister (37) übernehmen den „Borner Sporttreff“, wie er ab sofort heißen wird.

Neben Tennis und den beiden Kegelbahnen im Keller hat das Paar vor, hier eine weitere Sportart zu etablieren: Bowling. 2019 soll umgebaut werden, einer der drei Teppich-Granulatplätze für die Tennisspieler wegfallen. Stattdessen sollen an der Stelle acht Bowlingbahnen gebaut werden. Die Investition wird von den Pächtern getragen.

Volker Baumeister kennt sich aus, weil er im Kegel- und Bowlingbahnservice tätig ist. Im Übrigen ist er, wie seine Partnerin, Leistungskegler und in der Bundesliga für die SG Düsseldorf aktiv. Melanie Zimmer – aktiv bei Bundesligist Samo Remscheid – weiß, dass alle drei Sportarten momentan nicht boomen, sieht aber im Bowling durchaus Potenzial. Zumal es, wie sie sagt, die Kombination Bowling und Restaurant in Remscheid nicht gebe.

Am Montag lief nach zweimonatigem Umbau der Restaurant-Betrieb in der Tennishalle wieder an. SAP-Beraterin Melanie Zimmer ist, wie ihr Lebensgefährte, branchenfremd, kann aber auf kompetente Hilfe zählen. Neben einem festangestellten Koch werden sowohl Volker als auch dessen Vater Arno, der die Vereinsgastronomie beim RSV betrieb und aktuell bei Grün-Weiß Wermelskirchen ist, in Teilzeit für die Küche zuständig sein. Gutbürgerlich soll die Speisekarte sein – von der Currywurst über Schnitzel, Salate bis zum Steak.

Die Tennishalle, für Spieler zugänglich über einen Code, hat täglich von 7 bis 23 Uhr geöffnet, das neue Restaurant montags bis donnerstags ab 16, freitags ab 14 und an Wochenenden ab 11 Uhr. Wer als Gast früher hier gegessen hat, wird die Einrichtung nicht wiedererkennen. Die dunkelbraune Grundtönung ist nach zweimonatigem Umbau verschwunden. Zimmer und Baumeister setzen auf freundliche Farben. So ist die Decke weiß gestrichen. Und das Mobiliar hat eine hellgraue, auberginefarbene Ausrichtung erhalten. Auch die Theke wurde erneuert.

Schon bevor die neuen Pächter die Restauration übernahmen, hatte Besitzer Jürgen Löhmer Geld in die Hand genommen, um die Tennishalle zu renovieren, und in die Ballfang-Gardinen sowie LED-Licht investiert. Der 77-jährige Wermelskirchener ist selbst passionierter Tennisspieler und Mit-Gründer der Tennisabteilung des SSV Bergisch Born. Bei der Suche nach einem Nachfolger von Stefan Brandt hatte Löhmer vor einem Jahr erklärt, dass Tennisbetriebe mit angegliederten Restaurants nicht leicht zu vermarkten seien.

In diesem Fall glaubt er hingegen an eine „Goldgrube“. Die Vorteile durch die angrenzende Balkantrasse waren auch für Melanie Zimmer und Volker Baumeister ein gewichtiger Grund einzusteigen. Die Außengastronomie, die 2019 eine neue Bestuhlung erhalten soll, könnte die vielen Ausflügler zu einem Zwischenstopp animieren. Während der Vorbesitzer draußen noch mit einer Beach-Bar geliebäugelt hatte, wollen die neuen Pächter in dem zusätzlichen Außenareal 2019 Kinderspielmöglichkeiten schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort