Remscheid Taxi-Gebühren: Remscheid gehört zu teuersten Städten
Remscheid · Bei einem Vergleich eines Online-Portals der Taxi-Gebühren gehört Remscheid zu den teuersten Städten. Besonders nach der Erhöhung zu Jahresbeginn spielt man fast in einer Liga mit Düsseldorf und einigen weiteren Großstädten.

Ranking: So teuer sind fünf Taxi-Kilometer in Deutschland
Nachdem die Preise vier Jahre stabil waren, sind die Gebühren zum 1. Januar 2012 teil deutlich gestiegen. Die Grundgebühr, die schon mit dem Einstieg ins Taxi anfällt, wurde um 30 Cent auf 2,60 Euro angehoben. Der Preis für den ersten Kilometer stieg von bislang 1,80 auf 1,90 Euro. Jeder weitere Kilometer kostet 1,60 Euro statt wie bisher 1,50 Euro. Im Nacht-, Sonntags- und Feiertagstarif kostet der Kilometer künftig 1,70 statt 1,60 Euro.
Das Online-Portal "ab-in-den-urlaub.de" hat die Preise für eine Fahrt über fünf Kilometer inklusive eines fünfminütigen Halts in insgesamt 128 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verglichen. Remscheid reihte sich bereits mit 1,50 Euro pro Kilometer auf Platz 29 der teuersten Städte ein - nach der Erhöhung liegt man nicht mehr weit hinter Düsseldorf (1,80 Euro/km).
Beim Grundpreis sieht es für den Fahrgast (immer noch) etwas besser aus: Mit 2,30 Euro lag man auf Platz 110, mit nun 2,60 Euro rückt man an Köln (2,65) heran und hat Wuppertal (2,43) überholt. Im Vergleich zu Bielefeld (5,95), Düsseldorf (5,50) und Schweizer Städten ist das jedoch immer noch günstig.
Hier finden Sie weitere Gebühren im Vergleich.