Gesundheit Tannenhof: Professor Eugen Davids wird ärztlicher Direktor

Remscheid · Der Stiftung Tannenhof ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen ärztlichen Direktor Prof. Dr. Klaus Windgassen so etwas wie die „Quadratur des Kreises“ gelungen.

 Prof. Dr. Eugen Davids ist der neue Ärztliche Direktor der Stiftung Tannenhof.

Prof. Dr. Eugen Davids ist der neue Ärztliche Direktor der Stiftung Tannenhof.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

So beschrieb jedenfalls der kaufmännische Direktor, Dietmar Volk, die Herausforderung, einen Fachmediziner mit langjähriger Leitungserfahrung in einer Einrichtung im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie zu finden, der gleichzeitig noch jung genug ist, um neue medizinische Konzepte auf den Weg zu bringen und umzusetzen.

Professor Dr. med Eugen Davids bringt das mit. Der 51-Jährige ist seit 2007 Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am St.Josef-Hospital in Oberhausen. Der sehr gute Ruf der Stiftung Tannenhof in Fachkreisen und die Möglichkeit, einen Karriereschritt in einer Funktion mit höherer Verantwortung zu machen, habe ihn gereizt. Dass er mit dem Auto in 30 Minuten am neuen Arbeitsplatz ist und seinen Wohnort behalten kann, kommt positiv hinzu.

Ein Jahr lang habe man sich Zeit genommen für die Suche, berichtete Dr. Guido Colsmann, Vorsitzender des Kuratoriums. Wichtig sei bei der Auswahl auch gewesen, jemanden zu finden, der ins Team passt. Bewerbungen hatte es zahlreiche gegeben. Professor Eugen Davids überzeugte das Kuratorium. Die Stiftung Tannenhof beschäftigt an ihren insgesamt acht Standorten im Bergischen Land 1500 Mitarbeiter, 8000 Patienten im Jahr werden behandelt.

Der Campus in Lüttringhausen sei ein „eigener Stadtteil“, sagte der geistliche Vorsteher Pfarrer Uwe Leicht gestern vor Journalisten. Und auf dem tut sich was, wie die zahlreichen Baugerüste und Handwerker auf dem Gelände zeigen. Anfang des kommenden Jahres sollen die beiden Wohnhäuser fertig sein, in denen psychisch stark beeinträchtigte Menschen mit hohem Betreuungsbedarf wohnen werden.

Bei der Eröffnung wird auch Professor Davids anwesend sein. Der neue ärztliche Direktor wird im Januar seine Stelle in Remscheid antreten. Bis dahin fungiert weiter Dr. Jörg Hilger als kommissarischer ärztlicher Direktor. Volk dankte ihm für seine gute Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort