Remscheid Streik – Kitas mit Notdienst

Remscheid · Die Gewerkschaft Verdi hat die 230 Beschäftigen in den 21 städtischen Kindertagesstätten für heute zum Streik aufgerufen. In einer bundesweiten Urabstimmung hatten sich die Beschäftigten aus Kindertagesstätten, Sozialdiensten und Jugendämtern zuvor mit großer Mehrheit für Streiks ausgesprochen. Auslöser ist die Forderung nach einem Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Wie Peter Nowak vom Jugendamt erklärte, sind die Eltern der rund 1200 betroffenen Kinder vorgewarnt. Die Stadt wird heute zehn Kitas schließen, in den anderen elf wird es Dienste geben, teilweise aber nur eingeschränkt. Betroffene Eltern, die ihre Kinder nicht privat untergebracht bekommen, können sie zu einer der geöffneten Kitas bringen. Auch hier seien die Kapazitäten aber begrenzt, sagte Nowak. Auskunft unter Tel. 162893, 163162, 163517 und 162596.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort