Kommentar Standortvorteil Sicherheit

Remscheid · Es klingt verrückt: Was wirtschaftlich als Standortnachteil gilt, könnte bei der Kriminalität ein Vorteil sein: eine schlechtere Autobahnanbindung. Im Klartext: Weil Remscheid offenbar nicht auf ihren bevorzugten Routen liegt, lassen organisierte Einbrecherbanden die Stadt links liegen. Bewiesen ist das nicht.

Es ist eine Theorie, aber eine höchst professionell erstellte. Fakt ist: Remscheid war und ist eine vergleichsweise sichere Stadt. Das hat wohl mehrere Gründe. Überschaubarkeit und gerade die in den kleineren, mitunter ländlicheren Stadtteilen geübte Nachbarschaft ist einer.

Ein Anlass, sich zurückzulehnen, ist das aber nicht. Verschärfte Wachsamkeit im Viertel, aber auch die technische Sicherung von Haus und Hof bleibt Bürgerpflicht. Noch ist die Sicherheit der Werkzeugstadt ein Standortvorteil. Wir alle, und eben nicht nur die Polizei, sind aufgefordert, ihn zu wahren. Bernd Bussang

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort