Remscheid Stahlen Kunden Pizza-Taxi?

Remscheid · In der Nacht zu gestern stahlen unbekannte Täter das Pizza-Taxi der Remscheider Pizzeria Napoli in Hasten. Mitarbeiter Murat Yilmaz vermutet, späte Gäste seien die Diebe gewesen. In Solingen brannte das Auto aus.

Murat Yilmaz hat drei Männer im Verdacht, sein Pizza-Taxi gestohlen zu haben. Er hatte die drei, die in der Nacht zu gestern zu Gast in seiner Remscheider Pizzeria Napoli waren, ganz genau beobachtet: "Sie haben hier gegessen", sagt er, "und waren ziemlich besoffen." Zwei von ihnen waren tätowiert, einer am Arm, der andere am Hals, zuvor haben sie Fußball in einer benachbarten Kneipe geschaut. Das hat ihm der Wirt gestern Morgen erzählt.

Murat Yilmaz hat den drei Männern auch gut zugehört, und dabei mitbekommen, wie sie sich darüber unterhielten, dass sie nicht wüssten, wie sie nach Hause kommen sollten. Der letzte Zug, hätten sie gesagt, sei längst weg. Aufgeregt hätten sie mit ihren Handys telefoniert. Möglicherweise, so vermutet zumindest Yilmaz, sind die drei dabei auf eine ziemlich dumme Idee gekommen. Denn kurz vor Feierabend, ungefähr um 23.20 Uhr, waren nicht nur die Männer verschwunden — sondern auch Yilmaz' Pizza-Taxi. Weil der Fahrer nur kurz eine neue Lieferung einladen wollte, hatte es mit steckendem Zündschlüssel vor der Pizzeria gestanden. "Das kann kein anderer gewesen sein", ist Yilmaz überzeugt.

Unfall bei der Diebestour

Fest steht, dass der rote Toyota Yaris gegen ein Uhr in der Nacht, rund eineinhalb Stunden nach dem Diebstahl, in einem Garagenhof an der Solinger Friedrichstraße nahezu vollständig ausbrannte. Ein Anwohner informierte Feuerwehr und Polizei. Der Brand, berichtet Feuerwehr-Chef Frank-Michael Fischer, war innerhalb weniger Minuten gelöscht. Die Kunststoffdichtung eines Garagentores wurde durch die Flammen beschädigt. Neben den Schäden durch den Brand, sagt Fischer, seien ihnen am Fahrzeug gleich starke Unfallschäden aufgefallen, "Kunststoff und Metall waren frisch abgebrochen."

Schäden, die die Polizei noch in der Nacht einem Unfall auf der nahe gelegenen Weyersbergerstraße zuordnen konnte. Demnach scheint der bislang unbekannte Fahrer in einer Rechtskurve zwischen Weyersbergerstraße und Friedrichstraße nach links von der Straße abgekommen zu sein und auf der dortigen Verkehrsinsel ein Verkehrszeichen gerammt zu haben. "Wir gehen davon aus", sagt Polizeisprecher Michael Bartsch, "dass diese Unfallstelle zu diesem Fahrzeug gehört." Ob das Fahrzeug noch weitere Beschädigungen aufweist, die möglicherweise weiteren Unfällen zuzuordnen sind, muss die Spurensicherung ermitteln. Bislang, so Bartsch, gibt es dabei noch keinerlei Hinweise auf die von den Autodieben genutzte Wegstrecke zwischen Remscheid und Solingen. "Es sieht aber danach aus, dass die Täter das Fahrzeug in Brand gesteckt haben."

Yilmaz weiß nicht, wie es weitergehen soll. "Wir haben zwar noch ein Pizza-Taxi, aber wir brauchen zwei Fahrzeuge." Der Schaden wird auf 8000 bis 10 000 Euro geschätzt. "Jetzt muss ich erst einmal schauen, was die Versicherung sagt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort