Auszeichnung 63 erfolgreiche Prüfungen im Städtedreieck

Remscheid · Der FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen gratuliert anlässlich der jüngsten Meisterfeier der Handwerkskammer Düsseldorf den neuen Handwerksmeisterinnen und -meistern aus dem Bergischen Land zur bestandenen Prüfung.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen gratuliert anlässlich der jüngsten Meisterfeier der Handwerkskammer Düsseldorf den neuen Handwerksmeisterinnen und -meistern aus dem Bergischen Land zur bestandenen Prüfung.

"Ich freue mich, dass es wieder so viele Handwerkerinnen und Handwerker gib, die sich qualifiziert und umfangreich weitergebildet haben, meistens neben dem Beruf und auf eigene Kosten", sagt der Handwerksexperte der Freien Demokraten.

"Eines meiner großen Ziele in dieser Legislaturperiode ist es, die zukünftigen Meisterinnen und Meister von den Lehrgangs- und Prüfungsgebühren zu befreien. Wir sollten als Gesellschaft ein großes Interesse an gut ausgebildetem Nachwuchs im Handwerk haben."

Todtenhausen, selber Elektromeister, hat an der Meisterfeier in Düsseldorf teilgenommen und sich insbesondere mit den Jungmeistern aus Remscheid, Solingen und Wuppertal ausgetauscht. "Ich freue mich, dass es auch weiterhin viele junge Meister gibt, die bereit sind, sich selbstständig zu machen."

Er führt weiter aus: "Als Politik muss es unsere Aufgabe sein, ihnen das so leicht wie möglich zu machen. Das sollte bei einer Prämie bei Gründung oder Übernahme eines Betriebes beginnen, über ein 'bürokratiefreies Gründungsjahr' gehen bis zur Entlastung von Auflagen und Dokumentationspflichten, die jedem Selbstständigen die Lust an der Arbeit austreiben", sagt Manfred Todtenhausen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort