Haushaltsplan Stadt will in Brunnen und Teich investieren

Remscheid · Im Haushaltsplan für 2019 stehen Gelder für die Reparatur des Brunnens auf der Allee. Der Stadtparkteich soll saniert werden.

 Der Brunnen am Allee-Center ist ein großes Blumenbeet. Ein Gartenunternehmer wurde für die Bepflanzung als Partner gewonnen.

Der Brunnen am Allee-Center ist ein großes Blumenbeet. Ein Gartenunternehmer wurde für die Bepflanzung als Partner gewonnen.

Foto: Röser, Henning

Der „Tag der Vereine“ am vergangenen Sonntag war für Bezirksbürgermeister Otto Mähler (SPD) gleich im doppelten Sinne eine gelungene Veranstaltung. Nicht nur, dass er bei bestem Wetter in der Innenstadt die Vielfalt des Remscheider Vereinslebens bestaunen konnte. Mähler nutzte die Gelegenheit auch, um dem Verein „Heimatpflege Stadtparkteich“ eine gute Botschaft zu überbringen: In dem von Kämmerer Sven Wiertz in der vergangene Woche eingebrachten Haushaltsentwurf für die Jahre 2019 und 2020 sind nämlich Investitionen in Höhe von 350.000 Euro für die Sanierung des Stadtparkteiches eingeplant.

Stimmt der Rat im November zu, könnte im kommenden Jahr mit der Sanierung des Teichs, der unter anderem wegen seiner Undichtigkeit und seines fehlenden Wasserzuflusses in den vergangenen Jahren oft mehr einer Schlammwüste als einem Teich glich, begonnen werden.

Unter anderem, weil die Stadt sich zu dieser Investition bislang nicht in der Lage sah, hatte sich der Verein im Jahr 2016 gegründet. Spendengelder wurden gesammelt, um einen Beitrag der Bürgerschaft für die Sanierung zu leisten.

Die Freude bei beiden Köpfen des Vereins, Astrid Schmitz und Dagmar Wolf, über die gute Nachricht sei groß gewesen. Der Verein wolle weiter für den Teich sammeln, denn auch für die künftige Unterhaltung und Pflege werden Gelder gebraucht, sagt Mähler. Ein Versuch der Stadt, Gelder aus einem Fördertopf des Landes zu bekommen, war zuletzt gescheitert.

Geld will die Stadt nun auch für die Reparatur des Brunnens auf der Alleestraße in die Hand nehmen. Bislang war das mit Verweis auf fehlende Gelder im Rathaus immer abgelehnt worden. Nun stehen 80.000 Euro im Investitionsplan für 2019. Geht es nach Mähler, wird der Brunnen nicht nur technisch wieder in Gang gebracht, sondern auch umgestaltet.

Ideen dazu sammelt Mähler unter anderem auf Reisen. So brachte er jetzt Bilder einer Brunnenanlage aus Mainz mit, die er an Baudezernent Peter Heinze weiterleitete. Der, so Mähler, sammle ebenfalls Ideen. Klar sei, dass der Werbemast des Allee-Centers nicht mehr Bestandteil des neuen Brunnens sein wird. Die Stadt hat den Werbevertrag mit dem Center gekündigt.

 Der Stadtparkteich ist ein Sanierungsfall. Die Stadt will jetzt Geld dafür in die Hand nehmen.

Der Stadtparkteich ist ein Sanierungsfall. Die Stadt will jetzt Geld dafür in die Hand nehmen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Aktuell sorgt die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Alleestraße dafür, dass der Brunnen ohne Wasser kein allzu trauriges Bild abgibt. Das Wasserbecken wurde mit Planen abgedichtet und zum Blumenbeet umfunktioniert. Ein Gartenunternehmer wurde für die Bepflanzung als Partner gewonnen. Zuvor hatte der mit Gittern abgesperrte Brunnen in der besten Lage der Einkaufsmeile einen traurigen, abweisenden Eindruck gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort