Remscheider Jobcenter Stadt fördert Jobs im sozialen Bereich mit Zuschüssen

Remscheid · 16i – hinter diesen drei Zeichen verbirgt sich seit Beginn des Jahres ein Paradigmenwechsel in der Arbeitsmarktpolitik.

Das neue Förderinstrument ermöglicht es dem Jobcenter, Firmen, die Langzeitarbeitslosen eine Beschäftigung für einen Zeitraum von fünf Jahren anbieten, hohe Zuschüsse zu zahlen. In den ersten beiden Jahren übernimmt das Amt sogar komplett die Bezahlung, danach sinkt der Zuschuss pro Jahr jeweils um zehn Prozent.

Wie Sozialdezernent Thomas Neuhaus am Dienstag vor Journalisten berichtete, hat das Remscheider Jobcenter aus der heimischen Wirtschaft bereits Zusagen für 54 neue Jobs, die so geschaffen werden können. Die Hoffnung dahinter: Die Menschen finden zurück in die Arbeitswelt, bewähren sich im Job, entwickeln neues Selbstbewusstsein, werden übernommen und haben am Ende einen festen Arbeitsplatz.

Rund 30 Vollzeitstellen möchte die Stadt mit diesem arbeitsmarktpolitischen Instrument auch im sozialen Bereich schaffen. Weil diese Arbeitgeber aber anders als etwa die Industrie keine Wertschöpfung haben, haben Thomas Neuhaus und seine Mitarbeiter eine „geniale Idee entwickelt“, wie Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz sagte. Die Stadt zahlt den Arbeitgebern im Sozialbereich als Anreiz zusätzlich zu der Förderung noch 3000 Euro pro Jahr für jeden eingestellten Langzeitarbeitslosen aus der eigene Kasse. Dafür wird Geld genutzt, das die Stadt einspart, weil sie für die nun nicht mehr arbeitslosen Menschen keine Transferleistungen mehr bezahlt. Passiv-Aktiv-Tausch heißt das Programm.

Die Resonanz auf diese Idee sei gut, berichtet Domingo Estrany Dreßler, der das Programm zusammen mit seinem Kollegen Johannes Günther bei der Stadt betreut. Noch bis Mitte Mai läuft das Interessens-Bekundungsverfahren. Günther und Estrany Dreßler hoffen, dass sie danach so viele Projektanträge vorliegen haben, dass sie eine Auswahl treffen können. Wichtig sei, dass die neue Arbeitsstelle eine Mehrwert für die Öffentlichkeit schaffe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort